Im Portrait

Robert Strohmaier: Baut köstliche Bio-Erdbeeren im Mostviertel an

Hafnerbach, Niederösterreich

Österreichische Bio-Erdbeeren – eine Seltenheit!

Robert Strohmaier beliefert Ja! Natürlich mit seinen hochwertigen Bio-Erdbeeren, die er an den sonnigen Hügeln am Rand des Dunkelsteiner Waldes auf der Mostviertler-Seite anbaut. Größten Wert legt der Bio-Bauer bereits auf die anspruchsvollen Jungpflanzen, die er ausschließlich mit biologisch organischem Dünger düngt. Ein Jahr im Erdbeer-Kreislauf ist höchst arbeitsintensiv: Das Feld wird im Frühling mit dem Traktor gestriegelt – hier lockert eine Art Kamm das Erdreich – und händisch ein- bis zweimal gehackt, um das Unkraut zu entfernen. Andere Bauern helfen sich hier einfach mit Unkrautvernichtern und Spritzmitteln. Später wird am Bio-Feld Stroh eingestreut, damit die Früchte nicht die Erde berühren, schmutzig oder schimmlig werden. Nach der Ernte wiederholt sich der Vorgang des Hackens und Striegelns, zusätzlich wird gefräst. Als Abschluss eines Erdbeer-Jahres wird das Kraut gehäckselt – so sind die Pflanzen bestens vorbereitet für die nächste Saison. Die sorgfältige Pflege schont den Boden, nur so kann auf Kunstdünger verzichtet werden.

Erdbeeren ohne Pestizide: der Bio-Bauer macht’s möglich

Den Schädlingen wird Strohmaier mit biologischer Mechanik Herr: Für den berüchtigten Erdbeerblütenstecher verlockende Duftstoffe – auf Papierstreifen aufgebracht – verwirren den Schädling, der die Paarung vergisst und sich dementsprechend minimiert fortpflanzt. Ein durchdachtes System, das die Umwelt schont und die Erdbeeren vollkommen frei von Pestiziden wachsen lässt! Nachhaltig ist auch die ressourcenschonende Verpackung, in die die Erdbeeren direkt frisch gepflückt werden: Eine Kartontasse, ummantelt von einer Holzfolie. Mit der Serie „Bio in Hülle und Fülle“ sind Ja! Natürlich erste wichtige Schritte in Richtung Green Packaging gelungen, um Kunststoff einzusparen und nachwachsende Rohstoffe einzusetzen.

Beste Qualität auch im Erdbeereis

Nicht nur beim frischen Obst, auch bei Rohstoffen für verarbeitete Produkte setzten wir höchste Qualitätsstandards. Wusstest du, dass sogar die Erdbeeren in unserem Bio-Eis aus dem Mostviertel von Robert Strohmaier kommen? Das ist einzigartig, denn allzu oft wird Eis mit minderwertiger Ware, Zusatzstoffen und Aromen hergestellt. Die Kremstaler Eismacher produzieren für Ja! Natürlich ein Bio-Erdbeereeis aus besten heimischen Bio-Erdbeeren mit 40 % Fruchtanteil. So schmeckt’s auch ganz ohne künstliche Zusatzstoffe. Natürlich palmölfrei!

Bio-Erdbeeren gleich vernaschen!

Nach dem Kauf die Erdbeeren am besten gleich genießen und keinesfalls bis zum nächsten Tag warten! Die süßen Früchte sind in Bio-Qualität besonders empfindlich – schließlich fehlen ihnen jegliche chemisch-synthetische Spritzmittel, die bei Nicht-Bio Erdbeeren Bakterien und Pilze fernhalten. Die Bio-Erdbeeren sind frisch gepflückt und vollkommen rückstandsfrei, schimmeln aber deswegen auch relativ schnell.

Video vom Besuch bei den Bio-Erdbeeren:

2015 war Ulli für Ja! Natürlich am Bio-Betrieb von Robert Strohmaier. Schaut euch das Video an:

Bio-Erdbeeren aus dem Mostviertel

Dauer: 03:21