Share

Unsere Meilensteine

Unsere Bio-Meilensteine


Das Bio-Land Österreich

20 Jahre Ja! Natürlich haben das Land verändert und Österreich vielfältiger, umweltbewusster und genussvoller gemacht. In Österreich wird heute ein Fünftel der Fläche biologisch bewirtschaftet, mehr als 15% der heimischen Landwirte sind Bio-Bauern. Damit liegt Österreich im internationalen Vergleich klar im Spitzen(bio)feld. Ja! Natürlich hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Bio in Österreich so gut entwickeln konnte: Als erste Bio-Marke Österreichs hat Ja! Natürlich ab 1994 Bio für alle zugänglich gemacht, damit regelrecht einen Bio-Boom eingeleitet und seitdem biologische Landwirtschaft in Österreich konsequent ausgebaut.



DAS SIND UNSERE MEILENSTEINE:


1. Meilenstein: Ja! Natürlich als Bio-Pionier

Bio ist für alle da! Das hat Ja! Natürlich in seiner nun 20-jährigen Geschichte erreicht. Erstmals flächendeckend frische Lebensmittel wie Obst, Milch, Butter, Joghurt, Erdäpfel und viele andere Produkte in den österreichischen Handel und damit nahe an die Kunden zu bringen, war der erste große Meilenstein der Bio-Marke. Gab es Bio früher am Wochenmarkt, brachte Ja! Natürlich Bio erstmals in rund 2.000 Supermärkte österreichweit.

Weiter lesen


2. Meilenstein: Ja! Natürlich führt Bio von "Askese" zu Genuss

Biologische Ernährung hatte lange Zeit das Image von trockenem "Körndlfutter" und fader Entbehrung (diese Ernährungsart galt als "gesund"). Der Genuss stand zugunsten von Vernunft im Hintergrund. Mit dieser Perspektive hatte Ja! Natürlich allerdings nie etwas zu tun. Dank dem konsequenten und leidenschaftlichen Einsatz von Ja! Natürlich repräsentiert Bio nicht mehr Askese oder Genussfeindlichkeit, sondern Lebensfreude, Frische und Genuss.

Weiter lesen


3. Meilenstein: Ja! Natürlich als Pionier in artgemäßer Tierhaltung

Ja! Natürlich setzt sich kompromisslos für artgemäße Tierhaltung ein und greift auch – gegen den Widerstand der Branche – heikle Themen auf. Die Bio-Marke bot als erste den Konsumenten hochqualitatives Bio-Fleisch von artgemäß gehaltenen Tieren an. Pionier-Projekte wie „Moosdorfer Haushuhn & Gockelhahn“, "Waldviertler Freilandschweine", „Eier mit Liebe gemacht“ und die Zusammenarbeit mit VIER PFOTEN sind lebendige Beispiele für den unermüdlichen Einsatz von Ja! Natürlich in diesem Bereich.

Weiter lesen


4. Meilenstein: Ja! Natürlich als Förderer von Raritäten

Ja! Natürlich nützt, schützt und erhält das kulinarische Erbe – von alten Sorten bis zu Gemüse- und Pflanzenraritäten und Samen – auch für kommende Generationen. So ist die Wiederbelebung der Raritäten und der alten bzw. regionalen Sorten und Pflanzen eine logische Fortsetzung des Engagements im Obst- und Gemüsebereich.

Weiter lesen


5. Meilenstein: Ja! Natürlich als Pionier für Artenvielfalt

Ja! Natürlich setzt sich für Biodiversität, den Erhalt alter Haustierrassen und gegen Artensterben ein. Als größte Bio-Marke des Landes hat Ja! Natürlich die Möglichkeit, gefährdete Tierarten zu schützen und die Menschen für den Erhalt der Sorten und Arten zu sensibilisieren. Durch Patenschaften wie die für den Osterluzeifalter in den burgenländischen Weingärten oder das Zuchtprogramm des Pinzgauer Stiers nimmt Ja! Natürlich seine Verantwortung wahr, seit 1994 ist bei Ja! Natürlich das Engagement für Artenschutz fest verankert.

Weiter lesen


6. Meilenstein: Pionier in Umweltschutz & CO²-Reduktion

Ja! Natürlich reduziert seit 20 Jahren CO2-Emmissionen und Chemie. Damit leistet die österreichische Bio-Marke seit Anbeginn einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz und spart jedes Jahr 21.000 Tonnen an CO2 ein.

Weiter lesen


7. Meilenstein: Ja! Natürlich als Vordenker für nachhaltige Verpackungen

Raus aus Plastik! Ja! Natürlich bietet als erste Bio-Marke „Bio in HÜLLE und FÜLLE“ und ist damit Vordenker, wenn es um umweltgerechte, kompostierbare Verpackungen geht. Allein in den ersten beiden Jahren wurden 100 Tonnen Kunststoff eingespart. Damit setzt Ja! Natürlich einmal mehr innovative Maßstäbe für eine ganze Branche.

Weiter lesen


8. Meilenstein: Ja! Natürlich als Förderer regionaler Bio-Bauern

Ja! Natürlich fördert lokale und regionale Produzenten und somit das österreichische Wirtschaftswachstum und schafft Arbeitsplätze. Der Leitspruch „Herkunft aus Prinzip!“ gewährleistet eine Wertschöpfung in Österreich und langjährige Partnerschaften. Denn mit 7.000 Bio-Bauern und 160 Partnerbetrieben ist Ja! Natürlich eine wirtschaftliche Größe im Land.

Weiter lesen


9. Meilenstein: Ja! Natürlich lebt Qualität und Innovationen

Ja! Natürlich bietet das größte Bio-Sortiment: Von 30 Produkten auf über 1.100 Artikel (von A wie Apfel bis Z wie Ziegenmilch) in den letzten 20 Jahren. Darunter finden sich zahlreiche Produktinnovationen.

Weiter lesen


10. Meilenstein: Ja! Natürlich als Förderer der österreichischen Nationalparks

Ja! Natürlich schätzt und fördert die heimischen Nationalparks. Dadurch unterstützt und belebt die Bio-Marke nicht nur strukturschwache Gebiete, sondern sensibilisiert die Österreicher hinsichtlich der heimischen Naturschätze. Bereits seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen Ja! Natürlich und den österreichischen Nationalparks (Nationalparks Austria), deren Ziel der Schutz und Erhalt der Artenvielfalt sowie die Förderung der Landwirtschaft aus den angrenzenden Regionen ist.

Weiter lesen
 


11. Meilenstein: Ja! Natürlich belebt die Bio-Gartenvielfalt

Ja! Natürlich bietet als erste Bio-Marke Österreichs ihren Kunden die Möglichkeit, Bio-Lebensmittel im eigenen Garten, auf Balkon oder Terrasse selbst zu ziehen und fördert damit das Bio-Leben im Nutzpflanzenbereich. Mit einem umfangreichen Sortiment und Gartenworkshops leben wir den Trend zu Urban Gardening und fördern das Bewusstsein zum natürlichen Wachstumskreislauf in der Natur.

Weiter lesen


12. Meilenstein: Ja! Natürlich sichert Qualität mit strengstem Kontrollsystem

Seit 20 Jahren hat Ja! Natürlich den Anspruch, beste Bio-Lebensmittel in höchster Qualität anzubieten. Um dieses Ziel zu erfüllen, gelten bei Ja! Natürlich härtere Auflagen und Richtlinien, als vom Gesetz vorgeschrieben. Deshalb arbeiten auch unsere Bio-Bauern nach den strengsten Qualitätskriterien des Landes. Den Überblick hat das Ja! Natürlich Qualitätsmanagement.

Weiter lesen


13. Meilenstein: Ja! Natürlich stärkt Vertrauen durch Transparenz

Offener Umgang mit Information ist Grundlage für das Vertrauen der Konsumenten in die Marke Ja! Natürlich. Deshalb legt Ja! Natürlich jeden Produktions-Schritt offen – vom Bio-Bauern bis zur Verarbeitung.

Weiter lesen


14. Meilenstein: Ja! Natürlich als Media-Bionier

Die Kampagne „Schweinderl und Bauer“ in TV, Hörfunk und Print befindet sich mittlerweile im neunten Jahr. Wie die Ja! Natürlich Lebensmittel, ist auch die Werbung inhaltlich 100% bio: Sie kommt aus ohne „künstliche“ Zusätze, ohne „Argumentationsdünger“.

Weiter lesen


15. Meilenstein: Ja! Natürlich als Pionier im Online-Universum

Transparenz, Authentizität, Informationsfluss, Kommunikation: Ja! Natürlich war mit der konsequenten online-Präsenz die erste Bio-Marke, die durch öffentliche und transparente Kommunikation im Netz mit den KonsumentInnen in den Dialog trat.

Weiter lesen


  Drucken
20 Jahre Ja! Natürlich
20 Jahre 20 Jahre Ja! Natürlich Österreichs größte Bio-Marke feiert ihr 20-jähriges Jubiläum!
Was ist Bio?
Was ist Bio? Was ist Bio? Es gibt viele gute Gründe für Bio - wir erläutern, was ein Bio-Produkt ausmacht.
Das Waldviertel
Das Waldviertel Das Waldviertel Zu unseren Urlaubsangeboten im Waldviertel