Share

Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern


Der größte Nationalpark Österreichs

Almen und Alpen. Der größte Nationalpark Österreichs ist gleichzeitig die wichtigste Region für die Bio-Milcherzeugung. Hier, wo ein Drittel aller heimischen Pflanzenarten wachsen, hat 1994 alles angefangen. Die ersten Produkte von Ja! Natürlich waren Milch und Joghurt aus der Nationalparkregion Hohe Tauern – eine Region, geprägt von saftigen grünen Almen, ausgedehnten Bergwäldern und Gletschern. Mittlerweile arbeiten im Salzburger Pinzgau und in den angrenzenden Teilen Tirols und Kärntens die Hälfte aller Bäuerinnen und Bauern nach den Kriterien der biologischen Landwirtschaft. Deshalb gelten die Hohen Tauern als Bio-Musterregion Europas.

Das kühle Klima und die oft nur schwer zugänglichen Almen in höheren Lagen erforderten seit jeher Rinderrassen, die widerstandsfähig und trittsicher sind. Mit dem Wiederaufleben des heimischen Pinzgauer Rindes, einer alten Nutztierrasse, die dank der Bio- Landwirtschaft vor dem Vergessen gerettet wurde, war der erste Schritt zu einer langjährigen Partnerschaft mit Ja! Natürlich getan. Die Tiere verbringen die gesamte Vegetationsperiode im Freien. Auf den Almen finden sie jene vielfältige Flora und frisches Quellwasser als Nahrung, die auch Bergsteiger und Wanderer erfreuen. Im Winter werden gentechnikfreies Bio-Getreide, Silage und Heu vom eigenen Hof gefüttert. Die besondere Qualität der Milch schmeckt man auch in der Butter, dem Obers, den Joghurts (die allesamt ohne Aromazusätze hergestellt werden) und natürlich im Käse.

Ja! Natürlich Tipp: Entdecken Sie unser Ja! Natürlich Urlaubsprogramm im Nationalpark Hohe Tauern. Ob actionreich oder ganz entspannt - Sie werden begeistert sein!

Mehr Infos zum Nationalpark finden Sie unter: www.hohetauern.at


Die Ja! Natürlich Produkte aus der Region

Die wichtigsten Ja! Natürlich Produkte aus der Region sind Milch, Sauerrahm, Obers, Joghurt, Sauermilch, Buttermilch, Crème Fraiche und Käse.


Die Nationalparkwelten

Die Nationalparkwelten Hohe Tauern lohnen einen Besuch!
Schlechtwetterprogramm, Kindererlebnisnachmittag oder Informationsquelle unzähliger spannender, interessanter Details über die Region und ihre Geheimnisse - es gibt viele Gründe, warum man sich die Nationalparkwelten unbedingt anschauen sollte.


Bio-Milch aus der Region Nationalpark Hohe Tauern

Milchkuh
Warum ist die Bio-Milch besonders hochwertig? Und was haben Haltung, Fütterung und Herkunft mit der Qualität der Milch zu tun?

Mehr dazu lesen Sie im Magazin
  Drucken