Fleisch
Laktosefrei

Ossobuco alla Milanese

90 Minuten
Gesamtzeit
Hobbykoch
Schwierigkeit
1
Die ca. 3 cm dicken Fleischscheiben mit Markknochen (eine besondere Delikatesse) salzen, pfeffern und in Mehl wenden. In einer Pfanne etwa 125 g Butter schmelzen und das Fleisch beidseitig anschmoren. Die angebratenen Fleischstücke kommen nun in eine ausreichend große Form.
2
Den Fenchel grob würfelig schneiden, genauso wie die Paradeiser, eine Zwiebel, 5-6 Knoblauchzehen und 4 einzelne Stangen des Stangenselleries. Das Gemüse zum Kalbfleisch in die Form geben und großzügig mit einer halben Flasche Veltliner aufgießen. Zusätzlich auch mit Wasser oder klarer Gemüsesuppe aufgießen, sodass Fleisch und Gemüse bedeckt sind.
3
Die Kalbsstelzenscheiben im Gemüse-Weinsud kommen nun für mindestens 2 Stunden bei 180° ins Rohr, bis das Fleisch vom Knochen fällt und das Gemüse durchgeschmort ist. Von Zeit zu Zeit empfiehlt es sich nachzusehen, ob das Fleisch nicht an der Oberfläche austrocknet (1-2 mal wenden!). Flüssigkeit allerdings keine mehr zugießen, das Gemüse soll nun ordentlich einschmoren.
4
Während das Fleisch gart die herzhafte Gremolata zubereiten: Frische Petersilie und 2-3 Knoblauchzehen fein hacken. Beides mit der geriebenen Zitronenschale vermengen. Die Gemolata ist das krönende Topping dieser italienischen Köstlichkeit und wird bei Tisch auf das Fleisch gestreut.
5
Das Fleisch aus dem Rohr nehmen und mit dem Gemüse anrichten. Als Beilage eignen sich Nudeln oder auch Reis.
Guten Appetit!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder