Share

Bio-Schwein

Ja! Natürlich Bio-Schweine

Ja! Natürlich setzt sich seit 15 Jahren gemeinsam mit engagierten Bauern und der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN für artgemäße Tierhaltung ein. So konnten essenzielle Veränderungen in der biologischen Landwirtschaft geschaffen werden. Mit Zielen, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen.

Schweinefleisch ist das meist verzehrte Fleisch in Österreich. Trotzdem wissen wir viel zu wenig über diese Tiere. Deswegen haben wir für euch 5 Fakten zusammengetragen, die vielleicht überraschen werden:

1. Österreichisches Schweinefleisch ist nicht immer gentechnikfrei
2. In keinem EU Land isst man so viel Fleisch wie in Österreich
3. Freilandhaltung ist die Ausnahme
4. Schweine sind unglaublich reinliche Tiere
5. Den meisten Ferkeln werden die Schwänze gekürzt

Mehr dazu findet ihr im Magazin.

Für mehr Hintergrundinformationen haben wir einige unserer Bio-Bauern interviewt und sie gefragt, was sie dazu bewegt hat sich auf die biologische Landwirtschaft zu konzentrieren, wo die Unterschiede zur konventionellen Landwirtschaft liegen. ..und vieles mehr.


Videos & Interviews mit unseren Bio-Bauern

Waldviertler Bio-Freilandschwein

Bio-Bauer Krippel über die Haltung von Freilandschweinen
"Es gibt nur eine vernünftige Lösung für eine unbelastete Umwelt und die Gesundheit unserer Kinder: Bio! Daher bin ich Bio-Landwirt mit Leib und Seele. Bio bedeutet für mich 'Leben – im Einklang mit der Natur'."  
- Bio-Schweinebauer Andreas Krippel

Hier geht's zum Freilandschwein-Video
Das Interview können Sie auch auf unserem Magazin nachlesen.

Bio-Strohschweine

Mehr zu den Bio-Strohschweinen von Herrn Gössinger
"Ich habe mich für den biologischen Weg entschieden, da er ressourcenschonender ist." - Bio-Strohschweinbauern Hr. Gössinger.

Hier geht's zum Stroh-Schwein-Video
Das Interview können Sie auch auf unserem Magazin nachlesen


Aus Bauernhand

Im Zuge der "Aus-Bauernhand"-Events waren wir auch zu Gast bei den Bio-Freilandschweinen von Familie Schiefer in Niederösterreich. Dabei haben wir tolle Einblicke in die Haltung der Schweine bekommen und wie gut es ihnen auf ihrer großes Wiese geht. Lesen und sehen Sie mehr dazu.

Hier geht es zum Event-Video
Hier finden sie einen Bericht über das Event
  Drucken