10.04.2019

Ja! Natürlich Green Packaging Countdown UPDATE April 2019

Ja! Natürlich am Weg zu 100% Green Packaging

Obst & Gemüse von Ja! Natürlich wird schon jetzt zu 75% lose oder umweltfreundlich verpackt angeboten. Wie im November 2018 angekündigt, steht daslaufende Jahr bei Ja! Natürlich ganz im Zeichen der harten letzten Kilometer im Marathon zu einem100% losen oder umweltfreundlich verpackten Obst & Gemüse Sortiment. Wir informieren Sie daher 2019monatlich über die aktuellen Fortschritte, den Zwischenstand unserer zahlreichen Tests und diekomplexen Hintergründe des drängenden Themas Verpackung von Lebensmitteln.

Neu im Frühjahr 2019: Green Packaging auch bei den Ja! Natürlich Bio-Garten-Produkten

Weil 2019 bei Ja! Natürlich ganz im Zeichen des Green Packaging steht, präsentieren sich viele der zahlreichen Ja! Natürlich Garten-Produkte in diesem Frühling in einer ökologischeren Hülle: in einem Karton aus Graspapier verpackt sind die Bio-Nützlingsweide – eine Bio-Blumen- und Kräutermischung, die Schmetterlinge, Hummeln und andere Nützlinge anzieht – ebenso wie der neue Garten- und – Spielrasen als auch der Bio-Regenerationsrasen. Graspapier wird aus einer Kombination von sonnengetrocknetem Gras und Frischfaser erzeugt. Es besteht zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen, enthält keinerlei Schadstoffe und punktet in der Produktion durch Einsparungen beim Wasser- und Energieverbrauch. Auch die Verpackung der vielen verschiedenen Samen – allen voran die 22 seltenen Wildblumen-Samen – stellt Ja! Natürlich sukzessive auf eine Graspapier-Packung um. Das ist nicht nur ökologischer als die bisher eingesetzten Papierverpackungen, sondern sieht auch gleich viel hübscher aus.

Neu in der Feinkost: Käsescheiben auf Papiertassen, die übers Altpapier recycelt werden

Was sich Kundinnen und Kunden schon lange wünschten, stellte in der Umsetzung eine große Herausforderung dar. Denn oberstes Gebot ist die Haltbarkeit und der Schutz der Produkte von der Herstellung bis zum Endverbraucher – um Lebensmittelabfälle tunlichst zu vermeiden. Nun hat Ja! Natürlich die Aufgabe aber gemeistert und präsentiert die neue Lösung: Ja! Natürlich Käsescheiben in der Feinkost werden ab sofort bei BILLA, BILLA Plus, ADEG und Sutterlüty auf Papiertassen gelegt, die im Altpapier entsorgt werden können! Konkret handelt es sich bei dieser Verpackungsrevolution um eine beschichtete Papierschale aus 80% Frischfaser und nur 20% Kunststoff.

Die Sensation: der CO2-Fußabdruck konnte mit der neuen Papiertasse im Vergleich zur bisher verwendeten Plastiktasse um rund zwei Drittel reduziert werden. Für das naturbraune Papier wird zum Großteil heimisches Holz verwendet und auch die Fertigung der Packung erfolgt durch die Firma Mondi zur Gänze in Österreich. So können Transportwege minimal und die Wertschöpfung in Österreich gehalten werden. Nach einer Testphase von 9 Monaten in Kooperation mit dem Lieferanten Salzburgmilch startet die neue Verpackung ab sofort bei den Käsescheiben aus Heublumenmilch in der Feinkost – das sind jene Käse-Spezialitäten aus Bio-Milch mit dem höchsten heimischen Tierwohl-Standard. Die mit der „Grünen Kuh“. Bio Alpkönig, Bio Gouda, Bio Emmentaler, Bio Butterkäse und Bio Bergkäse machen mit insgesamt 800.000 Packungen pro Jahr den Anfang. Weitere Umstellungen sind angedacht.

Mehr Infos und News rund um das Thema Green Packaging bei Ja! Natürlich finden Sie unter: https://www.janatuerlich.at/Ja!_Nat_rlich/Green_Packaging/Bisherige_Einsparungen/Raus_aus_Plastik!/Content.aspx