Der ursprünglich aus Asien stammende Ingwer genießt auch in Österreich immer größere Beliebtheit. Für alle Bio-Liebhaberinnen und -Liebhaber gibt es nun Grund zur Freude: Denn Ja! Natürlich bekennt sich einmal mehr zur Regionalität und bringt erstmals Bio-Ingwer aus Österreich in die Regale. Die im Anbau sehr herausfordernde Gewürzpflanze wird im burgenländischen Seewinkel unter strengen Kontrollen von Bio-Landwirt Erwin Lendway für Ja! Natürlich kultiviert. Ganz im Sinne des Kampfes von Ja! Natürlich gegen die Verpackungs-Flut, wird der Bio-Ingwer lose – versehen mit Papierstickern zur Kennzeichnung – in ausgewählten BILLA Plus Märkten angeboten. Die geerntete Menge ist in diesem Jahr wegen späten Frosts klein – Bio-Ingwer Fans müssen also schnell zugreifen!

Bisher hatte sich Ja! Natürlich stets dagegen entschieden, Ingwer anzubieten. Denn die bis dato verfügbare Ware aus China oder Peru war nicht ausreichend lückenlos kontrollierbar und hat somit den hohen Anforderungen von Ja! Natürlich in puncto Herstellungsbedingungen – auch in Verbindung mit Regenwald-Rodungen – nicht standgehalten. Umso größer ist nun die Freude über den heimischen Neuzugang im Sortiment. Denn die Besonderheit liegt nicht nur darin, dass der Ingwer in Österreich, in St. Andrä im burgenländischen Seewinkel gedeiht, sondern dass dieser heimische Ingwer aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft stammt. Das heißt Anbau ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und garantiert gentechnikfrei. Bei einem Produkt, das häufig mit der Schale verwendet wird, ist das besonders wichtig. Die nun abgeschlossene Ernte im Seewinkel bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Der Verzicht auf lange Transportwege tut dem Klima gut, weil der heimische Ingwer gegenüber der Importware aus Asien oder Südamerika durch geringe CO2-Emmissionen punktet.

Ingwer-Anbau in Österreich ist herausfordernd: später Frost im Mai hat Ernte getrübt

Ingwer benötigt viele warme Monate, um zu gedeihen – der Anbau in Österreich bleibt daher weiterhin eine Herausforderung und ist stark vom Wetter abhängig. So war die Ernte in diesem Jahr nicht so ertragreich und es kommt daher in einem ersten Testlauf nur eine geringe Menge in ausgewählte BILLA Plus Märkte in Wien und Niederösterreich. Der Ja! Natürlich Bio-Ingwer wird lose angeboten und zur Kennzeichnung werden Papiersticker verwendet. „Bio-Ingwer aus Österreich ist eine Sensation und bestes Beispiel dafür, dass es sich lohnt, sich gemeinsam mit unseren Biobauern stetig weiterzuentwickeln. Ich freue mich, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben und wir so das erste Mal guten Gewissens diese immer stärker nachgefragte Frucht anbieten können,“ sagt Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer. Der „junge“ Bio-Ingwer eignet sich besonders gut zum Verfeinern von Herbstgerichten und verspricht in wärmenden Winter-Getränken ausgewogene Schärfe und ein exotisches Geschmackserlebnis.