Nirgendwo klaffen Wunsch und Realität so stark auseinander wie beim Convenience-Food. Gerade heimische Familien sehnen sich in unserer immer flexibler werdenden Welt nach guten Mahlzeiten. ‚Einfach‘ und ‚umfassend gut‘ dürfen dabei kein Widerspruch sein! Das ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts von Ja! Natürlich mit Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal vom Institut für Familienforschung (ÖIF). Als erste Bio Marke in Österreich nimmt Ja! Natürlich daher mit Sorgfalt frisch gekochte Speisen in das größte Bio-Sortiment des Landes auf. Convenience Food war gestern – Komfort-Food ist heute: frisch gekocht, aus reinsten Bio-Zutaten, mit nachvollziehbarer Herkunft. Gestartet wird vorerst mit vier Lieblingsspeisen der Kinder – ab sofort in den Kühlregalen von BILLA, BILLA Plus und ADEG.
„Die Bedeutung der gemeinsamen Mahlzeiten in der Familie hat sich in den vergangenen 20 bis 30 Jahren grundlegend gewandelt. Unsere Gesellschaft ist flexibler und mobiler geworden. Dennoch ist das Bedürfnis nach gutem Essen hoch, auch wenn es mal schnell gehen muss. Ernährung und Kochen wird in den Familien aber viel zu oft als Belastung gesehen, die Sehnsucht der Eltern nach ‚guter Convenience‘ ist daher groß. Wer den Familien in dieser Frage das Leben erleichtert, leistet einen Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Erwerb – damit Familie wieder mehr als das gesehen werden kann, was es in erster Linie ist: Gemeinsame Freude und Bereicherung“, erläutert Univ.-Prof. Dr. Mazal.