20.05.2019

Neueinführung zum Weltbienentag am 20. Mai: Ja! Natürlich Weißgebäck Esterhazy Spitz aus pannonischem Bio-Weizen

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um das Insektensterben durch Pestizide und andere Ackergifte, bringt Ja! Natürlich einmal mehr ein Produkt ins Regal, das garantiert ohne diese auskommt: den Ja! Natürlich Esterhazy Spitz. Der darin verarbeitete Bio-Weizen stammt ausschließlich vom Bio-Landgut Esterhazy, ein Vorzeigebetrieb biologischer Wirtschaftsweise, wo Kultur und Natur im Einklang sind.

Nachdem seit Beginn des Jahres Ja! Natürlich Weizenvollkornmehl im Paket erhältlich ist, das ausschließlich von den Anbauflächen des Bio-Landguts Esterhazy stammt, wurde in dieser fruchtbaren Partnerschaft nun auch ein besonderes Gebäck kreiert. Seinen Ursprung trägt es im Namen: der Ja! Natürlich Esterhazy Spitz. Seit 16 Jahren wird auf dem Vorzeige-Betrieb in der Region Neusiedler See-Seewinkel, einem der wertvollsten Naturräume Europas, rein biologisch gewirtschaftet. Sämtliche Flächen des Bio-Landguts Esterhazy werden unter dem Aspekt des umfassenden Naturschutzes bewirtschaftet. Ein Großteil der Flächen liegt dabei unmittelbar angrenzend an ökologische sensible Gebiete wie Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel, Naturschutzgebiete oder Natura-2000. Eine vielfältige Fruchtfolge, der stetige Wechsel von Ackerkulturen, ein gezielter Zwischenfruchtanbau sowie geschlossene Nährstoffkreisläufe halten die Böden nährstoffreich und sorgen dafür, dass hochwertige Lebensmittel bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt produziert werden. „Der wertvolle Bio-Weizen für unsere neue Ja! Natürlich Gebäckspezialität wächst auf einem besonders gesunden Boden und die ihn umgebenden Hecken und Windschutzgürtel sind wichtiger Lebensraum für Bienen und andere Insekten. Diese Faktoren machen den Esterhazy Spitz zu einem besonders feinen Neuzugang in unserem großen Brot- und Gebäck-Sortiment“, erläutert Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer. Und betont: „Wer die Bienen liebt, muss sich für Bio stark machen!“

Genussfrühstück und Präsentation alkoholfreies Bier, diverse Kooperationen und Bio Produkte durch Esterhazy, Donauturm, Wien, 30.4.2019, - Martina HÖRMER (ja! natürlich)

Traditionelle Backkunst nach dem Ja! Natürlich Reinheitsgebot

Der Ja! Natürlich Esterhazy Spitz wird von der Bio-Bäckerei Ströck in Handarbeit hergestellt – und zwar unter Einhaltung des Ja! Natürlich Reinheitsgebots: Getreide, Salz und Wasser kommen zum Einsatz – sonst nichts. Der langen Teigführung und Reifezeit von rund 24 Stunden verdankt der Esterhazy Spitz schließlich sein besonderes Aroma und die längere Frische. Die traditionelle Back- Methode sorgt schließlich für die besonders resche Kruste und die handwerkliche Optik des neuen Weizengebäcks. Der Ja! Natürlich Esterhazy Spitz ist ab sofort bei BILLA und BILLA Plus zum Preis von 1,19 Euro erhältlich.