29.11.2018

Weihnachtszeit ist wieder Karpfenzeit: Waldviertler Bio-Karpfen von Ja! Natürlich nun abgefischt

Keine Zeit des Jahres ist so eng mit Traditionen verbunden wie Weihnachten. Kulinarisch gibt es hierzulande in der schönsten Zeit des Jahres zwar regionale Vorlieben – ein Evergreen ist aber der traditionelle Weihnachtskarpfen am Heiligen Abend. Angesichts von Berichten über mit Mikroplastik versetze Meeresfische erlebt der klassische Karpfen derzeit eine Renaissance. Wer beim schmackhaften Weihnachtsmahl mit richtig gutem Gewissen schmausen möchte, greift zum regionalen Bio-Karpfen von Ja! Natürlich. Die Friedfische – sie fressen keine anderen Fische – leben in natürlichen, unbehandelten Gewässern und haben ganze vier Jahre Zeit und genügend Freiraum, um zu Speisekarpfen heranzuwachsen. Die Bio-Karpfen von Ja! Natürlich stammen ausschließlich aus dem Waldviertel – zum Beispiel von den Familien Schmalzbauer und Romann, die bereits in der dritten Generation ihre Zucht im hohen Norden Niederösterreichs betreiben.

Seit 2006 gibt es die Ja! Natürlich Bio-Karpfen, die auch heuer wieder allesamt aus dem Waldviertel kommen. Gestartet mit rund 5.000 Stück, werden 2018 bereits rund 30.000 Stück Ja! Natürlich Bio-Karpfen bei allen BILLA Plus und ausgewählten BILLA Filialen zum Preis von EUR 1,99 pro 100g angeboten. Ihre Aufzucht ist ökologisch nachhaltig und erfolgt nach strengsten biologischen Richtlinien. Durch das langsame Wachstum sind sie mager, festfleischig und daher besonders schmackhaft. Die Besatzdichten werden bewusst geringgehalten und die Teiche werden weder mit Kunstdünger noch mit sonstigen chemischen Hilfsmitteln behandelt. Das natürliche Nahrungsaufkommen der Teiche bildet die Futtergrundlage für die Ja! Natürlich Bio-Karpfen, pflanzliche Bio-Futtermittel werden nur ergänzend zugefüttert und sind garantiert gentechnikfrei. Die Friedfische werden nicht in Monokultur, sondern im Mischbesatz mit anderen heimischen Fischen wie Hecht, Schleie, Zander, etc. gehalten.

Fischwirtschaft aus Leidenschaft: Familien Schmalzbauer und Romann für Ja! Natürlich

Karl und sein Sohn Lukas, sowie Herbert und sein Sohn Herbert jun. betreiben seit 2009 gemeinsam ihre Bio-Teichwirtschaft. Die naturgeschützten Teiche der Familien Schmalzbauer und Romann liegen an verschiedenen Orten im Waldviertel. Während die Brut in den kleineren Teichen heranwächst, steht den größeren drei- bis vierjährigen Karpfen ein 65 Hektar großer Teich in Gebharts als Lebensraum zur Verfügung. Ein ausgeprägter Schilfgürtel und ein ca. 30 Hektar großer Wald machen den Gebharts-Teich zu einem besonderen Naturhabitat. Hier wurden in den letzten Wochen die frischen Karpfen für Ja! Natürlich abgefischt. „Wir sind sehr stolz auf den großen Einsatz und die gewissenhafte Arbeit unserer Bio-Landwirte. Die Familien Schmalzbauer und Romann, für die das Wohl der Tiere an erster Stelle steht, sorgen dafür, dass wir auch heuer wieder bewussten Konsumenten Bio-Karpfen als nachhaltiges und köstliches Festmahl anbieten können“, so Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich.