10.12.2020

Raus aus einem Meer von Plastik – Green Packaging Update 2020

Aus seiner Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt heraus hat Ja! Natürlich seit 2011 durch Reduktion von Verpackungen und die Umstellung auf Green Packaging insgesamt rund 1.000 Tonnen Plastik bei Obst und Gemüse eingespart, was der Ladung von 140 Müllwägen entspricht! Zum Auftakt des 10. Jahres der vielfältigen Anstrengungen unter dem Motto „reduce, replace, recycle“ möchte Ja! Natürlich weiterhin für das Thema Verpackungsflut sensibilisieren und Sie quartalsweise über aktuelle Fortschritte, den Zwischenstand unserer zahlreichen Tests und die komplexen Hintergründe des drängenden Themas Verpackung von Lebensmitteln informieren.

 

+++ Grün in Hülle und Fülle: Neue Gewürzmischungen aus heimischen Bio-Kräutern in Graspapier +++

Der Herbst ist da – für all jene, die trotzdem nicht auf Gartenkräuter in der Küche verzichten wollen, bringt Ja! Natürlich die neuen Bio-Gewürz- und Kräutermischungen in die Regale. Egal ob sie auf die kreativen Namen „Drüberstreuer“, „Gartengeflüster“ oder „Küchenhelferlein“ hören oder ob es sich um das „Ja! Natürlich Bio-Brotgewürz“ handelt – alle Bio-Gewürzmischungen werden nachhaltig in einer Verpackung aus Graspapier mit Zellulose-Innenfolie verpackt. Die sorgfältig ausgewählten Mixturen bestehen aus besten, österreichischen Bio-Kräutern und Gewürzen aus streng kontrollierter Bio-Landwirtschaft – natürlich absolut gentechnikfrei*. Unmittelbar nach der Ernte werden die Bio-Kräuter und Gewürze schonend getrocknet, um ihr volles Aroma zu entfalten. Anschließend werden sie gemischt und sofort verpackt. Dabei kommen die Mischungen gänzlich ohne die Beigabe von Salz aus. Die gesamte Wertschöpfung erfolgt ausschließlich in Österreich.

Übrigens: Werden Graspapier und Folie getrennt, dann sollte das Graspapier im Altpapier, die Folie im Restmüll entsorgt werden.

 

Bio-Gewürze
Tee

+++ Bio-Kräuter-Tee- und Bio-Kräuter-Blüten-Tee Mischungen in Graspapier +++

Wenn die Temperaturen sinken, dann greifen wieder mehr Menschen zu einer wärmenden Tasse Tee. Bio-Liebhaberinnen und -Liebhaber freuen sich dabei über eine besonders nachhaltige Variante im Teeregal: Die losen Bio-Tee-Mischungen von Ja! Natürlich stammen aus garantiert österreichischem Bio-Anbau – selbstverständlich ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Spritz- und Düngemitteln* und zu 100 % gentechnikfrei*. Die Bio-Kräuter-Tee- und Bio-Kräuter-Blüten-Tee-Mischungen wurden eigens für Ja! Natürlich kreiert, jede Sorte steht für eine spezielle Tee-Genuss-Situation. Die Teesorten mit den klingenden Namen „Morgensonne“, „Energiebündel“, „Blütentraum“ und „Ruhepol“ werden in einem Graspapierbeutel mit Zellulose-Innenfolie befüllt. Das Gras des Graspapierbeutels wird von extensiv bewirtschafteten Ausgleichsflächen gewonnen, die bisher nicht genutzt und für die Gewinnung von Graspapier nun sinnvoll eingesetzt werden können. Die Grünflächen werden nicht gedüngt oder chemisch behandelt. Gras ist zudem ein schnell nachwachsender Rohstoff und benötigt bei der Verarbeitung zu Graszellstoff erheblich weniger Wasser und Energie als die Herstellung von Holzzellstoff.

*gemäß EU-BIO-Verordnung

Mehr News rund um das Thema Green Packaging finden Sie unter:

https://www.janatuerlich.at/wir-sind-bio/wofuer-wir-stehen/unsere-meilensteine/green-packaging/

 

Bildtext zum übermittelten Bildmaterial:

Bild 1+2: Ja! Natürlich Bio-Gewürzmischungen

Bild 3: Ja! Natürlich Bio-Tees in Green Packaging

Credits: Ja! Natürlich, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Team Media Relations

 

REWE Group

Unternehmenskommunikation

 

REWE International AG

Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16

A-2355 Wiener Neudorf

Firmenbuch: LG Wr. Neustadt, FN 112587 w

 

Telefon: +43 2236 600-5265

E-Mail:   mediarelations@rewe-group.at

Internet: http://www.rewe-group.at