Im Portrait

Martin Haas: Bio-Heublumenmilch aus dem Thalgau

Thalgau, Salzburg
Bio-Bauer muss man mit Herz & Seele sein.

An einem strahlend schönen Sommertag waren wir zu Gast bei Familie Haas in Thalgau im Salzburger Land (keine Selbstverständlichkeit in der Region, wie meteorologisch bewanderte Kenner wissen!). Bio-Bauer Haas lebt das, was für ihn im Hinblick auf Tierhaltung, Fütterung und landwirtschaftlichen Aufgaben stimmig und selbstverständlich ist. „Bio-Bauer muss man mit Herz und Seele sein. Das bin ich!“, fasst Martin Haas seinen Auftrag zusammen und bringt die Verantwortung, die er übernommen hat, auf den Punkt: „Nachhaltig wirtschaften – das ist das Wichtigste, das ist die Zukunft!“

Einblicke, die überzeugen:

Bio-Heumilchbauer aus Salzburg

03:26

Martin Haas, seine Frau Christine und Sohn Matthias führten uns durch den geräumigen Laufstall mit Auslauf ins Freie, der 32 Kühen reichlich Bewegung bietet, wenn sie nicht auf der Weide sind. Die Tiere fressen eine Mischung aus frischem Gras, Heu und ein wenig Bio-Getreide. 40 Hektar Weide- und Landwirtschaftsflächen stehen zu Verfügung, die in genau abgestimmtem Kreislauf von den Kühen abgegrast oder von Martin Haas gemäht werden oder nachwachsen.

Nachdem das Gras nur 3 Mal im Jahr geschnitten wird, können sich vielfältigen Arten an Gräsern und Kräutern bilden, die wiederum Insekten als Lebensraum dienen – ein perfekter nachhaltiger Kreislauf! 365 Tage Bewegungsfreiheit für die Kühe – das ist eine neue und österreichweit einzigartige Regelung, die Ja! Natürlich seinen Bio-Heumilchbauern verpflichtend vorschreibt. Regelmäßige Kontrollen und Aufzeichnungen überprüfen die Einhaltung. Diese Art der Tierhaltung wirkt sich erheblich auf die Gesundheit und natürlich auf die Qualität der Bio-Heumilch aus.

Wo gibt es die Bio-Heublumenmilch?

Die Ja! Natürlich Bio-Heumilch – Österreichs höchsten Milchstandard* – gibt es exklusiv bei BILLA, MERKUR und ADEG. Sie ist erkennbar an der grünen Kuh. Die grüne Kuh auf Topfen, Crème fraîche und Co. bedeutet übrigens, dass auch diese Produkte nur aus unserer besten Milch hergestellt sind. Probier sie aus, sie schmecken einfach köstlich!

*Diese Milch geht über die EU-BIO-VO hinaus und erfüllt zusätzlich das Regulativ der ARGE Heumilch. 
Darüber hinaus besteht ein generelles Verbot der Anbindehaltung. Ja! Natürlich garantiert 365 Tage/24 Stunden Freilauf für alle Milchkühe. Die Milch wird täglich frisch abgeholt.

ICON_
Saisonkalender
Ja! Natürlich.