Süßes

Karotten-Haselnusstorte

Vegetarisch
Frühling
60 Minuten
Gesamtzeit

Zutaten

für
4
Personen

Für die Torte:

300 g
Karotten
100 g
weiche Butter
5
Bio-Eier
100 g
Mehl
200 g
gemahlene Haselnüsse
100 ml
Milch
100 g
Rohrohrzucker

Für die Zuckerglasur:

300 g
Staubzucker
10 EL
Wasser

Für die Garnitur:

50 g
gehackte Haselnüsse
50 g
Marzipan
grüne und orange Lebensmittelfarbe
1
Die Karotten schälen und fein raspeln. Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker und der Butter schaumig schlagen. Ebenso das Eiweiß zu einem festen Schnee schlagen. In die Eigelb-Masse Haselnüsse, Milch, Karotten und Mehl einrühren und den Eischnee unterheben.
2
Die Tortenmasse in eine gut ausgefettete runde Springform füllen und im vorgeheizten Backrohr bei 160C ca. 45 Minuten lang backen. Die Torte aus der Form lösen und auskühlen lassen.
3
Währenddessen für die Zuckerglasur den Staubzucker mit dem Wasser glattrühren ¿ die Glasur sollte sehr fest sein.
4
Für die Karotten ¾ des Marzipans Orange einfärben, den Rest grün einfärben. Aus der orangen Marzipanmasse kleine Karotten formen und mit einem Messer leicht schräg eindrücken, damit sie die typische Karottenform bekommen. Das grüne Marzipan durch eine Knoblauch presse drücken und als Karottengrün an den Karotten andrücken.
5
Die Zuckerglasur auf der Torte verteilen den Rand mit den Haselnüssen bestreuen und vor dem Servieren mit den Marzipan-Karotten verzieren.
Guten Appetit!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Mit der Backtemperatur oder Zeit funktioniert es nicht. Der Kuchen ist selbst nach 60 Minuten nicht durchgebacken

Judith
25.03.2020 um 18:25

Der Kuchen schmeckt sehr gut, leider war er auch bei mir nach einer Stunde Backzeit noch nicht richtig durch.

Angela
07.04.2020 um 21:30
ja! Natürlich

Liebe Angela, vielen Dank für den Hinweis. Wir hoffen du konntest den Kuchen genießen :) Liebe Grüße, Sabrina von Ja! Natürlich

Sabrina Wiedenhofer
ja! Natürlich Team
15.04.2020 um 11:28

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder