Food-Blogger-Rezepte, Für Kinder, Süßes
Laktosefrei

Schokokuchen mit Mayonnaise

70 Minuten
Gesamtzeit
Hobbykoch
Schwierigkeit
Lisa Vockenhuber
1
Ofen auf 180°C vorheizen.
2
Backform mit Butter einfetten und mit etwas Zucker auskleiden.
3
Mehl, Kakao, Natron und Backpulver vermischen.
4
Eier mit Rohrohrzucker und Vanillezucker schlagen, bis der Zucker ganz aufgelöst und die Masse sehr schaumig ist.
5
Löffelweise langsam Mayonnaise unterheben, nur so lange rühren, bis alles gut vermengt ist.
6
In mehreren Schritten abwechselnd Mehl und Wasser sorgfältig untermengen und wieder nur so lange rühren, bis alles gut vermischt ist.
7
30-40 Minuten backen, je nach Form kann die Backzeit variieren, am besten die Stäbchenprobe machen.
8
Wer mag, kann den Kuchen noch mit einigen Löffeln Ja! Natürlich Nougatcreme und gerösteten Nüssen verzieren: Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett bei niedriger Hitze anrösten. Einige Löffel Nougatcreme auf den Kuchen tröpfeln lassen und mit gerösteten Nüssen bestreuen. Alternativ passt auch frisches Schlagobers dazu.
Guten Appetit!

Nein, kein Scherz. Dieser Schokoladenkuchen verdankt seine besondere Saftigkeit der Mayonnaise im Teig. Bevor ihr jetzt angeekelt wegklickt: Mayonnaise besteht hauptsächlich aus Eiern und Öl. Beides ist nicht unüblich in Kuchen, oder? Ich habe mich selbst gewundert, als ich von der Verwendung von Mayonnaise in diversen Kuchenrezepten gelesen habe, aber die Idee hat mich neugierig gemacht: Funktioniert das wirklich? Merkt man überhaupt einen Unterschied? Und warum soll ich Mayonnaise verwenden, wenn ich auch Eier und Öl oder Butter nehmen könnte? Darum hab mich selbst an einer Schokokuchen-Variante mit Ja! Natürlich Mayonnaise versucht und das Team verkosten lassen. Das Ergebnis und natürlich das Rezept mit den besten Bio-Zutaten und palmölfreiem Nougatcreme-Topping findet ihr hier:

#PALMÖLFASTEN forever!

Kann man sich komplett palmölfrei ernähren? Wir haben gemeinsam mit unserer Community gezeigt, dass es ohne Palmöl geht. Poste dein palmölfreies Essen mit #Palmölfasten und motiviere auch andere, es palmölfrei zu versuchen! Bei uns findest du nicht nur laufend neue Inspirationen, Rezepte und Tipps für eine palmölfreie Ernährung, sondern auch ein komplett palmölfreies Sortiment von über 1.100 Produkten. Warum wir uns für den palmölfreien Weg entschieden haben, kannst du hier nachlesen.

Kuchen-Tipp:

Bei Kuchen, Muffins und Co. empfehle ich, die ausgebutterte Form statt mit Mehl mit etwas Zucker auszukleiden, dieser beginnt beim Backen zu karamellisieren, so entsteht eine tolle Kruste. Damit das Endergebnis nicht zu süß wird, kann man ein bisschen weniger Zucker in den Teig geben.

Heiß ersehnt, kalt abgefüllt:

Viele Bio-GenießerInnen haben sie sich schon lange gewünscht: eine Mayonnaise, die aus besten heimischen Bio-Zutaten besteht, ohne unnötige Zusatzstoffe hergestellt wird und besonders cremig, dabei aber nicht zu fett ist. Eben so, wie man sie selbst machen würde. Ja! Natürlich ist es nun gelungen, eine österreichische Bio-Mayonnaise in die Regale zu bringen, die diese hohen Ansprüche erfüllt. Worauf es dabei ankommt und was man mit der vielseitigen Bio-Mayonnaise alles machen kann, erfahrt ihr hier.

Dank der Mayonnaise wird dieser Kuchen unheimlich saftig! Nun ist es natürlich Geschmackssache: wer besonders saftige Kuchen mag, wird dieses Rezept lieben und nie wieder anderen Schokokuchen wollen. Er schmeckt überhaupt nicht nach Mayonnaise, die feine Säure trägt das gewisse Etwas zum köstlichen Geschmack bei – vorausgesetzt natürlich, es wurden auch beste Bio-Zutaten verwendet. Meinen Recherchen zufolge kommt die Idee, Mayonnaise in Schokoladekuchen zu verwenden übrigens aus dem Süden der USA, die frühesten Rezepte stammen aus der Zeit um den 2. Weltkrieg, als Butter Mangelware war. Das ist zwar nun nicht mehr der Fall, allerdings sind in der Mayonnaise Ei und Öl bereits in perfekter Emulsion verbunden, was zum Ergebnis beiträgt. Wie immer bei Rezepten gilt: am besten selbst probieren! Wer besonders saftigen Schokokuchen mag, dem kann ich dieses Rezept wärmstens empfehlen! Wenn ihr ihn ausprobiert, postet eure Bilder mit #biobacken oder schreibt uns unten in den Kommentaren, wir freuen uns sehr über Feedback, wie er euch schmeckt!

Man nehme die Zutaten
Mehl, Kakao, Natron und Backpulver mischen
Eier mit Zucker schlagen
Mayonnaise hinzufügen
In die Backform und backen
Optional verzieren
Fertig!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder