Food-Blogger-Rezepte, Restlküche
Vegetarisch
Frühling

Rote Reis-Fritters mit Brokkoli und Feta

60 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Barbara Peter

Zutaten

für
4
Personen

160 g
Seewinkler Bio-Reis
500 g
Bio-Brokkoli
400 g
Bio-Schafsmilchjogurt (od. Naturjoghurt deiner Wahl)
Salz, Pfeffer
1
Den Reis in gesalzenem Wasser für ca. 20-25 min. kochen. Anschließend abgießen und auskühlen lassen.
Tipp: Dieses Rezept eignet sich auch super als Resteverwertung, wenn ich gekochten Reis übrig habt!
2
Vom Brokkoli die Rösschen abtrennen, für 2-3 min. blanchieren und mit kalten Wasser abschrecken. Wenn der Brokkoli kühl ist, in grobe Stücke schneiden.
3
Den Feta zerbröseln und in einer Schüssel mit dem Reis, den Eiern, dem Mehl, dem Bokkoli und kräftig Salz und Pfeffer vermengen. Die Masse abschmecken und ein wenig stehen lassen.
4
In der Zwischenzeit das Joghurt mit ein wenig Salz verrühren.
5
Für die Fritters eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Man nimmt am besten eine kleine Handvoll von der Masse und drückt sie in der Pfanne vorsichtig an (sie sollten nicht dicker als 1 cm sein). Die Laibchen von beiden Seiten scharf und goldbraun für ca. 5 Minuten anbraten.
6
Ein paar Löffel von dem Jogurt auf einen Teller geben und die Fritters darauf servieren. Dazu passt ein grüner Salat.
Guten Appetit!

Ich mag Reis, aber mit Ausnahme von Risotto oder als Beilage zu Currys, gab es ihn bis jetzt bei mir eher selten. Daher war der rote Seewinkler Reis etwas Neues für mich.  Zuerst habe ich ihn mit ein wenig Butter und Salz probiert und  alleine in der Kombination hat er schon großartig geschmeckt. Der Reis hat einen guten Biss und schmeckt wunderbar nussig. Er ist fast zu schade um ihn ‚nur‘ als Beilage zu essen. Deswegen habe ich in diesem Rezept versucht ihm eine Hauptrolle zu geben. Die Fritters/Laibchen schmecken außen durch den gerösteten Reis fast popcornig und sind schön knusprig. Innen schmecken sie  wunderbar nussig, der Brokkoli ist noch knackig/grün und der salzige Feta rundet den Geschmack schön ab. Durch das Schafsmilchjogurt kommt noch ein bisschen Säure ins Spiel. Die Fritters sind mal eine andere Art Reis zu genießen und schmecken auch kalt noch am nächsten Tag.

Die Ja! Natürlich Reisbauern

…haben wieder geerntet! Mehr über das Pionierprojekt Seewinkler Reis erfährst du hier. 3 Sorten Seewinkler Reis (rot, schwarz, natur) gibt es bei BILLA und BILLA Plus solange der Vorrat reicht.

Man nehme die Zutaten
Reis kochen
Brokkoli in grobe Stücke schneiden
Zutaten vermengen
Fritters goldbraun anbraten
Guten Appetit!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder