Fleisch

Hühner-Tajine mit Granatapfel, Minz-Joghurt und Rauchmandel-Couscous

60 Minuten
Gesamtzeit

Zutaten

für
4
Personen

1 Stück
1 Stück
getrocknete Limette
1 TL
Ras el Hanout
1 Stück
Zimtstange
1 Stück
Sternanis
3 Stück
Pimentkörnern
1 EL
Harissa
1 EL
gemahlene Muskatblüte
1 TL
geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
500 ml
Geflügelfond
1 Stück
Granatapfel
Salz, Pfeffer

Für das Minz-Joghurt:

150 g
Bio-Joghurt griechischer Art
1 Topf
Minze
Salz, Pfeffer

Für den Couscous:

250 g
Libanesischer Couscous
2 EL
Rauchmandeln
Salz, Pfeffer
Bio-Sonnenblumenöl
1
Für das Fleisch Zwiebel, Knoblauch und Gemüse schälen und in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Früchte in kleine Stücke schneiden.
2
In einer Tajine (oder einem anderen geeigneten Topf oder Bräter) etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Gemüse darin anschwitzen bis die Zwiebel glasig sind. Die Gewürze dazugeben und langsam weiterrösten. Die Hitze erhöhen, das Fleisch dazugeben und von allen Seiten anbraten. Mit dem Geflügelfond ablöschen. Die Marillen und Datteln hinzufügen. Einmal aufkochen lassen und auf kleiner Stufe (sehr schonend und langsam) 1 Stunde weichschmoren. Wenn das Fleisch weich ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3
Den Granatapfel halbieren und den Saft sowie die Kerne unter das Fleisch rühren. Wer möchte, kann etwas Chilipulver untermischen.
4
Den Couscous in reichlich gesalzenem Wasser weichkochen, abgießen und kurz kalt abschrecken. Danach in einer Pfanne mit etwas Öl, Salz, Pfeffer, Petersilie und etwas Zitronensaft gut abschmecken. Die Rauchmandeln unterheben.
5
Für das Minz-Joghurt das Joghurt mit dem Zitronensaft, der in dünne Streifen geschnittenen Minze und dem fein gehackten Knoblauch gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6
Einen Schöpfer von dem Fleisch mit reichlich Sauce in einen tiefen Teller anrichten und etwas von dem Joghurt darauf drapieren. Den Couscous in einer Schüssel separat servieren.
Guten Appetit!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Ich bin über das Rezept für Salzzitronen auf diese Seite gelangt, kann aber nicht erkennen, wie genau die Salzzitronen hier eingesetzt werden. Außerdem fehlt die Angabe zum Fleisch in der Zutatenliste.

Anja Opelt
21.04.2023 um 16:26
ja! Natürlich

Liebe Anja, Salzzitronen werden auch in der marrokanischen Küche eingesetzt und passen daher ausgezeichnet zu dieser orientalischen Tajine. Du kannst sie gemeinsam mit dem fertigen Gericht servieren, und als essbare Dekoration für die Tajine-Teller verwenden. Die Fleischangabe habe ich dank deiner Rückmeldung ergänzt. Lass es dir gut schmecken :)

Miriam Krimberger
ja! Natürlich Team
02.05.2023 um 18:09

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder