Familie Kudler züchtet Bio-Lamm Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
Im Portrait

Familie Kudler: züchtet Bio-Lamm

Mühlviertel, Oberösterreich, Oberösterreich
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm

Von Beginn an Bio

Mit 30 Schafen startete der Jungbauer vor über 15 Jahren. „Probeweise“, wie er sagt. „Wir wollten sehen, ob es funktioniert, ob wir uns mit den Tieren identifizieren können.“ Und es klappte. Bereits drei Jahre später wurde der Stall neu gebaut, weitere Adaptierungen und Erweiterungen folgten. Dass er auf biologische Landwirtschaft setzt, war für Roland von Anfang an klar. „Die biologische Schafhaltung ist ein Kreislauf, in dem nichts verloren geht. Der Mist wird kompostiert und damit zu wertvollem Boden.“ Dieser bringt wiederum das Futter für die Tiere hervor: Auf drei Hektar baut Familie Kudler Getreide an und erzeugt somit das Stroh und Korn selbst. Um zwei Drittel konnte so die Menge des Futterzukaufs reduziert werden, was nicht nur Lieferwege minimiert, sondern sich angesichts der steigenden Futtermittelpreise noch mehr rentiert.

„Für mich war von Anfang an klar, dass ich Bio-Landwirtschaft mache, denn man lebt mit den Tieren mit.“
Roland Kudler, Bio-Landwirt aus Leidenschaft

Teamwork in der Familie

Neben Roland Kudler sind schon seine Kinder im Betrieb. Sohn Justin mit seiner Partnerin Anna und Tochter Nadine kümmern sich um die Tiere, wenn sich die Eltern einmal Auszeit nehmen. „Zu Hause ist immer jemand, wir spielen uns gegenseitig frei“, betont der Landwirt das Teamwork in der Familie. Auch Rolands Frau Eveline arbeitet am Hof. Sie hat 2003 in den Brandstetterhof eingeheiratet, die Ausbildung zur landwirtschaftlichen Facharbeiterin gemacht und führt heute den Betrieb – als eines ihrer zwei Standbeine: „Zwei Tage die Woche muss sie raus, unter die Leute. Da arbeitet Eveline in meiner Firma mit. Und wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich die helfende Hand in ihrem Landwirtschaftsbetrieb“, erklärt Roland Kudler die Arbeitsteilung. „Meine Aufgaben sind die Großarbeiten wie die Ernte von Heu und am Feld oder der Vermarktung“.

Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
biologische Schafhaltung ist ein Kreislauf

Von der Einzelbucht in den Kindergarten

Die Schar der ursprünglich 30 Mutterschafe ist mittlerweile auf 130 angewachsen. „Unsere Merino-Landschafe sind asaisonale Tiere, das heißt, sie sind das ganze Jahr empfangsbereit.“ Etwa 270 Lämmer kommen jährlich zur Welt. Nach der Geburt beziehen Mutter und Nachwuchs für drei bis fünf Tage eine Einzelbucht, so können die Kleinen in Ruhe andocken und vom Landwirt beobachtet werden. „Sind alle fit, dann kommen sie in Familienbuchten, das ist sozusagen der Kindergarten“, lacht der Landwirt. Hier teilen sich acht bis 15 Muttertiere mit ihrem Nachwuchs einen eigenen Bereich. Mit zwei Monaten verlassen sie den Lämmerstall.

 

Weihnachtsbäume als Leckerbissen

Den Tieren steht das ganze Jahr über Auslauf zur Verfügung, im Winter eine mit Heu versehene Fläche rund um den Stall, ab April dann weitläufige Weiden rund um den Hof. Alle drei Wochen wechseln sie den Standort, was vor allem hygienische Gründe hat: Durch das Weiterziehen wird der Würmerkreislauf unterdrückt.
Und rund um Weihnachten erhalten die Tiere ganz besondere Zusatznahrung: „Die Nachbarn wissen schon, dass unsere Schafe die ausgedienten Christbäume lieben und laden diese, fein säuberlich von sämtlichem Schmuck befreit, vor unserem Hof ab“, sagt Roland Kudler. Die Nadelbäume sind für die Tiere nicht nur Abwechslung am Speiseplan, sondern dienen der Beschäftigung sowie der Gesundheit.

365 Tage im Jahr und rund um die Uhr Freilauf
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
hier geht es den Tieren gut
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
muttergebundene Aufzucht
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
natürliche Haltung
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
Bio-Betrieb mit Leib und Seele
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
nur Bio-Futter aus Österreich
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
Bio-Merino-Landschafe
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
„Viele Kunden kommen, spazieren um den Hof, schauen sich alles genau an, beobachten die Tiere.“
Roland Kudler, Bio-Landwirt aus Leidenschaft

Transparenter Betrieb

Bis zu sechs Monaten bleiben die Lämmer in Kudlers Betrieb. Dann werden sie in der Früh abgeholt und gleich darauf in einem nahen Betrieb geschlachtet. 40 bis 50 Lämmer verkauft der Landwirt selbst ab Hof. „Viele Kunden kommen, spazieren um den Hof, schauen sich alles genau an, beobachten die Tiere“, sagt Roland Kudler und verweist damit auf die Transparenz, die ihm auch wichtig ist. Mit der Schafzucht hat er jedenfalls „Seines“ gefunden: „Es ist schön, Bauer zu sein“, sagt er abschließend. „Entweder man ist es, oder man ist es nicht.“ Bei Familie Kudler ist klar: Sie ist es mit Leib und Seele.

Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
Höchster Bio-Genuss
Familie Kudler züchtet Bio-Lamm
unter Feinschmeckern sehr beliebt