Brot, Food-Blogger-Rezepte, Frühstück, Jause
Laktosefrei
Vegetarisch

Duftendes Mitbringsel: Selbst gebackenes Brot

Hobbykoch
Schwierigkeit
Toni Kögl & Bene Steinle

Zutaten

für
4
Personen

Zutatenliste für 1 Laib Brot:

400 ml
möglichst gefiltertes Wasser
3 g
Bio-Germ
15 g
Zucker
2 TL
Salz
1
Die Mehlsorten, Salz und Zucker in einer großen Rührschüssel mit einem Gummihund (Teigschaber) unterheben, den Germ in etwas lauwarmem Wasser auflösen und unter das Mehl heben.
2
Anschließend langsam das gefilterte Wasser (Germ mag allzu kalkhaltiges Wasser gar nicht!) unterrühren, bis sich ein glatter, klebriger Teig ergibt. Mit Frischhaltefolie möglichst luftdicht abdecken und an einem warmen Ort ca. 18 Stunden gehen lassen.
3
Nach 18 Stunden kontrollieren, ob der Teig aufgegangen ist. Falls nicht, ist der Germ zu alt oder das Wasser tatsächlich zu hart. L In diesem Fall: Zurück zum Start und mit frischem Germ wiederholen.
4
Wenn der Teig erwartungsgemäß stark aufgegangen ist und kleine Blasen wirft, mit dem Gummihund oder einer Teigkarte in der Schüssel wenden.
5
Sollte der Teig noch sehr klebrig und schwer formbar sein, noch etwas Weizenmehl hinzugeben und einkneten. Ansonsten lediglich 3-4x falten, erneut abdecken und für weitere 4 Stunden gehen lassen.
6
Nun sollte der Teig schon Fäden ziehen (das sind die Glutenstränge) und gut formbar sein. Etwas bemehlen, 2-3x falten und in einem ebenfalls bemehlten Tuch auf die Arbeitsfläche legen.
7
Den Ofen mitsamt Gusseisenbräter oder Brotbacktopf auf 220°C vorheizen und anschließend das Brot in dem heißen Bräter für 45 Minuten backen. Anschließend vor dem Genießen ca. 1 Stunde langsam auskühlen lassen. Das Brot sollte nun, an einem trockenen, kühlen Ort gelagert, 3-4 Tage frisch bleiben.
Guten Appetit!
Ja! Natürlich

Mit unseren Bio-Produkten schmeckt's am besten

Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder