Food-Blogger-Rezepte, Für Kinder, Jause, Restlküche

Karotten-Aufstrich mit Sonnenblumenkernen

Vegetarisch
10 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Carolina Hubelnig

Dieses Rezept ist ideal für alljene, die sich ein wenig Abwechslung auf dem vegetarischen Aufstrichbrot wünschen. Es wird in meiner Küche immer dann hervorgekramt, wenn es gilt, etwas zum Jausenbuffet mitzubringen, das nicht unbedingt aus Kräutertopfen oder Liptauer besteht und trotzdem auf vegetarische Art und Weise aufs Brot passt. Die Karotten geben dem Aufstrich Frische, der Schnittlauch etwas Würze und die Sonnenblumenkerne schenken eine nussige Note. Und: Da die Karotten in diesem Aufstrich gerieben werden (ob grob oder fein ist hier Geschmackssache), müssen die verwendeten Exemplare nicht die absolut knackigsten sein. Ideal also, um diese paar Karotten zu verwerten, die noch ein wenig armselig im Kühlschrank herumliegen.

Der Umwelt zuliebe!

Unsere Bio-Karotten sind im biologisch abbaubaren Distelöl-Beutel verpackt. Lese hier mehr zu diesem Beutel.

Crème Fraîche in Heublumenmilch-Qualität

Sukzessive ist es uns gelungen, neben unserer frischen Bio-Heublumenmilch noch mehr Milchprodukte mit Österreichs höchstem Milchstandard anzubieten. Ihr erkennt diese besonderen Spezialitäten an der Packung mit der „grünen Kuh“. Dabei gehen die Anforderungen weit über „bio“ hinaus, besonders bei Futter und Freilauf. Durch das besonders hochwertige Bio-Heu und Gras als Futter schmecken auch die Milchprodukte außerordentlich gut. Probiert sie aus!

1
Die Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten, bis sie eine leicht goldbraune Farbe annehmen.
2
Die Karotten waschen, säubern und reiben – sind die Karotten nicht mehr ganz frisch und das Reiben schwierig, kann ein Multizerkleinerer helfen.
3
Den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
4
Karotten, Sonnenblumenkerne, Schnittlauch, Crème Fraîche und Frischkäse glattrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Guten Appetit!
Man nehme die Zutaten
Karotten reiben
Kerne anrösten
Zutaten mit Crème Fraîche vermengen
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder
Green
Packaging