Food-Blogger-Rezepte

Knusprige Polenta-Ecken mit Kürbis-Rahmragout

Vegetarisch
Herbst
35 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Carolina Hubelnig

Zugegeben: Die Polenta, die ja eigentlich ein richtiger Küchenklassiker ist, habe ich erst kürzlich für mich entdeckt. Wahrscheinlich saßen da einfach gewisse Kindheitserinnerungen zu tief, in denen eine pampige, gelbe, zähe und geschmacklose Masse vorkam. Dass Polenta aber ein wahres Multitalent in der Küche ist, musste ich mir erst erarbeiten, oder besser: erkochen! Ob als cremiger Polentabrei oder als knusprige Polenta-Ecken: Mittlerweile möchte ich den tollen Maisgries nicht mehr missen!

1
Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen, dann die Polenta einrieseln lassen und gut durchrühren. Etwa 2 Minuten köcheln, dann beiseite stellen und ausquellen lassen. Anschließend die Polenta etwa halbfingerdick in ein rechteckiges, mit Backpapier ausgelegtes Gefäß streichen und zum Auskühlen beiseite stellen.
2
Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken, den Kürbis schälen und würfeln.
3
2 EL Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen, dann Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Paprikapulver und Kümmel hinzufügen und kurz mitrösten, dann mit dem Essig aufgießen. Etwas einkochen lassen, dann den Kürbis hinzufügen. Mit Wasser aufgießen, bis der Kürbis knapp bedeckt ist, dann etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
4
In der Zwischenzeit die festgewordene Polenta in Ecken schneiden und Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Darin die Polenta-Ecken auf beiden Seiten knusprig braten.
5
Das Kürbisragout mit dem Sauerrahm vermengen und noch einmal kurz aufkochen lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Polenta-Ecken servieren.
Guten Appetit!
Man nehme die Zutaten
Polenta in die Gemüsebrühe
Polenta auf Backpapier
Kürbis würfeln
Polenta in Ecken schneiden
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder
Green
Packaging