Food-Blogger-Rezepte, Für Kinder, Süßes

Mohnbuchteln mit Ribisel-Erdbeere Fruchtaufstrich

Vegetarisch
150 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Melanie Zechmeister

Buchteln erinnern mich immer an meine Oma. Ich habe es geliebt beim Öffnen ihrer Küchentüre den Duft von Germteig-Buchteln zu vernehmen und konnte es kaum erwarten bis sie endlich fertig waren. Ich mag Buchteln auch mit etwas fruchtigerer Füllung als dem klassischen Powidl, wie zum Beispiel mit dem neuen Ribisel-Erdbeere Fruchtaufstrich. Auch die Kombination mit Mohn macht sich hervorragend und serviert mit heißer Vanillesauce werden Kindheitsträume wahr.

NEU: 2 Fruchtaufstriche aus österreichischen Bio-Früchten

Wir haben für euch in der Hochsaison die besten heimischen Bio-Früchte eingekocht und abgefüllt. Erhältlich sind jetzt 2 neue Sorten Fruchtaufstrich in größeren Gläsern: Ribisel-Erdbeere und Pfirsich-Marille.

Ideal auch zum Backen!

1
Milch und Zucker lippenwarm erwärmen. Hefe einbröseln und verrühren bis sie sich aufgelöst hat.
2
Mit den restlichen Teig-Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine verarbeiten.
3
Den Teig ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur zugedeckt ruhen lassen.
4
Teig einmal zusammenschlagen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen.
5
Teig in 10 gleich große Stücke teilen. Einen Topf oder eine Ofenform ausbuttern.
6
Die Stücke mit der Hand zu Kreisen flach drücken und mit je einem Esslöffel Ribisel-Erdbeere Fruchtaufstrich füllen. Zu Buchteln formen, gut verschließen und in zerlassender Butter wenden.
7
Die Buchteln in einen Topf setzen und nochmals 20–25 Minuten gehen lassen.
8
Das Backrohr auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen. Die Buchteln ca. 25–30 Minuten ohne Deckel goldbraun backen.
9
Für die Vanillesauce Vanilleschote aufschneiden und Mark herauskratzen. Zucker, Vanilleschote und Mark, Milch und Schlagobers in einen Topf geben, aufkochen, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen.
10
Vanilleschote nun herausgeben. Die Eigelbe verquirlen und mit dem Schneebesen in die Sauce einarbeiten.
11
Die Masse langsam bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen (nicht zu heiß werden lassen!) kräftig rühren, bis sie dickflüssig wird. Unter Rühren etwas erkalten lassen und zu den Buchteln servieren.
Guten Appetit!
Man nehme die Zutaten
Teig fabrizieren
In gleich große Stücke teilen
Mit Fruchtaufstrich bestreichen
Buchteln gehen lassen
Vanillesauce kurz erhitzen
Mit unseren Bio-Produkten schmeckt's am besten

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder
Green
Packaging
Ja! Natürlich.