Manche Jahreszeiten verlangen unserer Haut und den Lippen allerhand ab. Pflege ist notwendig – „Selber machen“ das wird auch in der Kosmetik immer mehr der Trend. Man braucht dazu, natürliche Rohstoffe, Zeit zum Rühren und Mixen, Kreativität um für sich selber das Richtige zu finden und Ausdauer, denn man rührt am besten immer kleinere Mengen zum baldigen Verbrauch. Es macht einfach Spaß die Pflege für sich selber herzustellen, sich damit zu verwöhnen und als Geschenk bereiten die Produkte viel Freude.
Zutaten
-
1Ölauszug mit den frischen Melissenblätter und dem Jojobaöl herstellen. Dazu die Melissenblätter und das Öl in ein verschließbares Glas geben und im Wasserbad einige Stunden leicht köcheln lassen. Über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag noch einmal wiederholen.
-
2Den Ölauszug abseihen und mit dem Mandelöl verrühren.
-
3Das Ölgemisch und das Bienenwachs in ein Glas geben und im Wasserbad schmelzen, die Kakaobutter dazugeben und langsam, mit nicht zu großer Hitze schmelzen.
-
4In die Formen einfüllen und über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen.

Melisse (Melissa officinalis)
Die Zitronenmelisse ist eines der klassischen Küchen- und Heilkräuter, die in keinem Garten und keiner Küche fehlen darf. Melisse duftet und schmeckt nach frischen fruchtigen Zitronen und ist eines der beliebtesten Gewürzkräuter. Melissentee ist also der ideale Abend- bzw. Entspannungstee und die getrockneten Blätter sind, gemischt mit Kamille, Lavendel, Rosenblüten – bestens geeignet als Füllung im Kräuterkissen. Die Zitronenmelisse ist ein richtiges Sonnenkraut, denn sie steht für ein sonniges Gemüt. Am aromatischsten ist das Kraut vor der Blüte.
Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept
Kommentar verfassen Antwort verfassen