Food-Blogger-Rezepte, Jause
Vegan
Frühling

Vegane Polenta-Fries aus dem Ofen mit Avocado-Bärlauch-Dip

240 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Lisa Vockenhuber
1
Zuerst lasse ich Gemüsesuppe, Olivenöl, Bierhefe, Knoblauch, Muskatnuss und geräucherten Paprika in einem weiten Topf aufkochen.
2
Bei geringer Hitze rühre ich dann Löffel für Löffel die Polenta ein und rühre mit einem Schneebesen zügig um bis alles im Topf zu einer sehr zähen Masse geworden ist. Diese schmecke ich dann mit Salz, Pfeffer und Chili ab.
3
Nun nehme ich den Topf vom Herd und rühre die Petersilie ein.
4
Ich lege eine eckige, mind. 3 cm tiefe Backform mit Backpapier aus. Meine misst ca. 28 x 23 cm, auch eine Auflaufform passt. Das Papier bepinsle ich noch ein wenig mit Olivenöl.
5
Die zähe Masse gebe ich in die Backform und verteile sie ca. 1 cm hoch und gleichmäßig mit einem Teigspatel (vulgo „Gummihund“), streiche alles möglichst glatt und forme die Ränder schön. Das ist etwas mühsam aufgrund der Konsistenz, klappt aber gut.
Ca. 3 Stunden im Kühlschrank gut durchziehen
6
Für den Dip befreie ich die Avocado von Kern & Schale, schneide den Bärlauch in Streifen und püriere beides mit dem Zitronensaft zu einem feinen Dip. Den schmecke ich dann mit Salz & Pfeffer ab.
7
Nach der Kühlzeit heize ich das Backrohr auf 190°C Ober- und Unterhitze vor, stürze ich das Polenta-Rechteck auf ein Schneidbrett und schneide sie in ca. 5 cm lange und 1 cm breite Stäbchen. Tipp: Wenn man nach jedem Schnitt das Messer mit einem feuchten Tuch abwischt, werden die Schnittflächen besonders schön und es bleibt nichts kleben.
8
Die Polenta-Fries lege ich dann mit ausreichend Abstand nebeneinander auf ein Backblech und bepinsle sie noch mit etwas Olivenöl, damit sie schön knusprig werden.
Ca. 30 Minuten backen.
Nach 15 Minuten ein Mal wenden
9
Eventuell noch mit etwas Salz bestreuen und am besten noch heiß mit dem grünen Dip servieren.
Guten Appetit!

Wer mag, kann die Polenta Fries natürlich auch in der Pfanne in etwas Öl anbraten oder frittieren. Ich bevorzuge hier die „faule“ Variante, bei der man auch mit weniger Fett auskommt. So wird aus dieser Pommes-Alternative ein knusprig-würziger und dennoch gesunder Frühlingssnack.

Der Frühling bringt uns endlich wieder herrlich frische Lebensmittel aus heimischer Ernte, wie etwa Bärlauch. Da ist es gar nicht schwer, auch mal ein Rezept ohne tierische Produkte zu kochen. Ich liebe die frühlingshafte Kombination von Bärlauch und Avocado, grüner geht’s nicht!

Man nehme die Zutaten
Petersilie einrühren
In die Backform damit!
Polenta schneiden
Aufs Backblech
Feinstes Bärlauch
Mit Avocado püriert
Fertig!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder