Food-Blogger-Rezepte, Salate
Vegan
Frühling

Roh marinierter Spargelsalat mit Feta & getrockneten Tomaten

8 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Sarah Satt
To-do morgens zuhause
1
Das unterste dicke Strunkende jeder Spargelstange einfach mit der Hand abbrechen – wer mag, kann die Enden später zum Kochen einer Gemüsebrühe verwenden.
2
Spargel waschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.
3
Die Spargelstangen von Hand je nach Vorliebe in drei oder mehr Teile brechen und in eine Lunchbox geben.
4
Die getrockneten Tomaten aus dem Öl nehmen, gut abtropfen lassen, mit einem Messer in feine Streifen schneiden und zum Spargel geben.
5
Spargel und Tomaten mit Meersalz, dem Saft der halben Zitrone und einem guten Schuss Olivenöl marinieren.
6
Die Lunchbox gut verschließen und zusammen mit Feta und Sonnenblumenkernen mit ins Büro nehmen.
To-do mittags im Büro
1
Eine kleine Handvoll Sonnenblumenkerne über den Spargelsalat streuen (gibt man sie schon zuhause dazu, weichen sie sich bis mittags auf).
2
Den Kräuter-Feta mit mit der Hand darüber zerkrümeln und den rohmarinierten Salat z.B. mit einem Stück Fladenbrot genießen.
Guten Appetit!

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Die auf den ersten knackfrischen Spargel ist jedes Jahr ganz besonders groß und steigert sich ins Unermessliche, wenn in der eigenen Lunchbox ein ganzer Bund des grünen Frühlingsgemüses darauf wartet, in der Mittagspause von einem verspeist zu werden. Alles, was es dafür braucht, sind ein paar gute Bio-Zutaten und die eigenen zwei Hände, schon kann man es rohköstlich krachen lassen.

Die Devise lautet: Morgens daheim Marinieren geht über in-der-Büroküche-Blanchieren. Wie praktisch, dass Bio-Spargel weder geschält noch gekocht, ja nicht einmal geschnitten werden muss! Mit gutem Olivenöl, etwas Zitrone und Salz mariniert, bereitet sich der Spargel, während unsereins vormittags der Arbeit nachgeht, quasi selbst zu und hat bis zur Mittagspause die perfekte knackig-zarte Konsistenz erreicht, auf die wir uns schon seit Ende der letzten Spargelsaison so freuen.

Genuss-Tipp

Wer den aromatischen Geschmack von getrockenten Tomaten besonders gerne mag, kann statt dem extra Olivenöl direkt das Olivenöl aus dem Tomatenglas zum Marinieren verwenden.

Man nehme die Zutaten
Strunkende abbrechen
Trocken tupfen
Spargel einpacken
Getrocknete Tomaten schneiden
Kerne hinzufügen
Feta drüber streuen
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder