Food-Blogger-Rezepte, Süßes
Vegetarisch

Haselnuss-Frischkäse-Tarte

460 Minuten
Gesamtzeit
Hobbykoch
Schwierigkeit
Barbara Dangl

Zutaten

für
4
Personen

Für den Blätterteig:

500 g
Bio-Mehl
10 g
Zucker
10
Salz
300 ml
Wasser
400 g
Bio-Butter

Für die Füllung:

70 g
Bio-Butter
70 g
Bio-Haselnüsse
60 g
Staubzucker
1 Pkg.
Vanillezucker
1
Bio-Orange
Zubereitung des Blätterteigs
1
Zu Beginn wird der Teig hergestellt. Dafür Mehl, Zucker, Salz und Wasser mit dem Knethaken einer Küchenmaschine gut durchkneten.
2
Die kalte Butter in Würfel schneiden und zur Masse dazu geben. Dann nur kurz unterkneten. So dass man die Butterstücke noch sehen kann.
3
Nun ein wenig Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und den Teig noch etwas mit der Hand durchkneten. Danach den Teig in Frischhaltefolie einschlagen, flach drücken und für 40 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
4
Dann den kalten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Bahn ausrollen und zwei Mal zusammenklappen, sodass der Teig in Dritteln aufeinanderliegt. Danach wieder für 30 Minuten kaltstellen.
5
Anschließend zu den offenen Seiten wieder hin zu einer Bahn ausrollen und wie zuvor die Seiten einklappen. Diesen Vorgang noch vier Mal wiederholen. Dazwischen immer für 30 Minuten kaltstellen.
6
Der schnelle Blätterteig eignet sich super für Tartes und Quiches. Die Menge reicht für zwei Portionen. Am besten gleich einmal weiterverarbeiten und einmal einfrieren fürs nächste Mal.
7
Egal was ihr köstliches damit backt, unbedingt den Teig blindbacken. Dafür den Teig ausrollen und in eine gefettete Form legen. Ein wenig Teig darf über dem Rand abstehen, da er sich beim Backen noch zusammenzieht. Das Blindbacken dient dazu, dass der Teig beim anschließenden Backen keine Bläschen schlägt oder aufgeht. Dafür auf den Teig Backpapier legen und getrocknete Hülsenfrüchte darauflegen. Nun für 10 Minuten ruhen lassen. Währenddessen das Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Danach für 20 Minuten blindbacken.
Zubereitung der Tarte
1
Danach Backpapier und Hülsenfrüchte wegnehmen und nochmal für 15 Minuten backen und abkühlen lassen.
2
Für die Füllung Frischkäse, Staubzucker und Vanillezucker verrühren. Haselnusscreme hinzufügen und gut unterrühren.
3
Anschließend in die Form geben und die Creme glattstreichen. Mit den Haselnüssen bestreuen und für mind. 4 Stunden (besser noch über Nacht) im Kühlschrank kaltstellen.
4
Danach aus der Form lösen, mit Orangenzesten garnieren und servieren.
Guten Appetit!

Tipp:

Die Menge für den schnellen Blätterteig reicht für zwei Tartes. Ich mache immer gleich etwas mehr und friere den Rest ein, sodass ich beim nächsten Mal dann schneller bin. Mit dem Rest könnt ihr auch eine pikante Version probieren!

Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder