Food-Blogger-Rezepte
Vegetarisch
Herbst

Kartoffel-Peterwurzen-Gratin mit Bio-Bergkäse

45 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Carolina Hubelnig

Ein Gratin ist für mich ein richtiges Wohlfühlessen. Deftig, knusprig und bauchwärmend und für mich so zufriedenmachend, dass ich es gar nicht als Beilage verunglimpfen möchte. Schließlich macht es sich zu einem kleinen Salat ganz wunderbar als Abendessen nach einem Tag im Büro und lässt sich mit wechselnden Zutaten jahreszeitlich abwandeln. Dieses Gratin mit Bio-Peterwurzen als Spezialzutat passt ganz wunderbar in den beginnenden Herbst, dessen Farben mindestens gleich schön leuchten, wie die Käsekruste in der Auflaufform. Gemacht wird es folgendermaßen:

1
Die Erdäpfel und Peterwurzen waschen, schälen und mit einem Küchenhobel in feine Scheiben schneiden. Die aromatischen Schalen der Peterwurzen dabei unbedingt aufheben und z.B. zu einer klaren Gemüsesuppe weiterverarbeiten.
Tipp: Da Bio-Gemüse ohne chemisch-synthetische Spritzmittel angebaut wird, kann die Schale bedenkenlos mitgegessen oder weiterverwertet werden.
2
Den Knoblauch und die Petersilie hacken und mit dem Schlagobers und der Milch vermengen, dann salzen und pfeffern.
3
Eine flache Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen, dann die Erdäpfel- und Peterwurzenscheiben abwechselnd und schuppenförmig hineinschlichten. Mit der Obers-Milch-Mischung übergießen.
4
Den Käse hacken und mit den restlichen Butterflocken über das Gratin streuen.
5
Bei 200 Grad im Backrohr ca. 30 Minuten backen, bis das Gratin goldbraun ist.
Guten Appetit!
Die Schalen können für ein andere Gericht, wie eine Suppe, weiterverwendet werden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Erdäpfel und Peterwurzen in Scheiben schneiden
Beides in Auflaufform schlichten
Käse und Petersilie verstreuen
Fertig!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder