Aus Bauernhand, Food-Blogger-Rezepte, Getränke
Vegan
Vegetarisch
Frühling
Sommer

Kräuterlimonade mit Giersch

65 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Andrea Rieder
1
Den Apfelsaft in einen Krug geben.
2
Den Giersch und die Kräuter zu einem Bündel zusammenbinden und in den Saft rein geben.
3
Den Saft zugedeckt 4-5 Stunden oder über Nacht kühl oder im Kühlschrank ziehen lassen.
4
Die Kräuter herausgeben und mit Wasser oder Mineralwasser aufspritzen.
5
In Gläser füllen, mit gehackten Blüten bestreuen und mit Strohhalm servieren.
Guten Appetit!

Gesunde Durstlöscher sind immer gefragt. Jetzt dauert es nicht mehr lange und man kann das erste Grün schon wieder sammeln und damit eine Kräuterlimonade herstellen. Löscht den Durst, erfrischt, schmeckt hervorragend und ist gesund. Und das Gute daran, frische Garten- und Wildkräuter stehen im Frühjahr, Sommer und im Herbst immer zur Verfügung. Je nach Jahreszeit kann man einige Stängel von Giersch, Minze, Melisse,… verwenden, verschiedene Kräuter bringen Abwechslung ins Glas und Lust aufs Trinken.

Gewöhnlicher Giersch (Aegopodium podagraria)

Giersch oder Wasserkraut wie es oft genannt wird, gehört zu den Pflanzen, welche den Frühling ankündigen. Er bringt so manchen Gärtner zur Verzweiflung, denn das unverwüstliche Kraut trotzt jeden Versuch ihn im Garten loszuwerden, dabei hat er seinen schlechten Ruf ganz zu Unrecht, ist er doch ein absolutes Vitamin C Wunder. Vielseitig verwendbar ist er in der Kräuterküche ein richtiger Allrounder und gibt seine Kraft und seine Inhaltsstoffe gerne an uns weiter.

Tipp:

Wird das Getränk zur heißen Jahreszeit noch mit selbst hergestellten Blüteneiswürfel gekühlt, ist es ein richtiger Hingucker auf jeder Sommerparty. Dazu einfach verschiedene Blüten (Ringelblume, Borretsch, Malven,..) in eine Eiswürfelform legen, mit Wasser auffüllen und einfrieren.

Die Natur stellt uns viele Pflanzen und Kräuter zur Verfügung, da wir sie aber im Überfluss haben und jederzeit verwenden können, werden sie oft viel zu wenig beachtet, verwendet und geschätzt.
Andrea Rieder

Urlaub bei Andrea Rieder

Übrigens – Bio kann man bei Andrea Rieder auch hautnah miterleben! In einem Urlaub auf dem Bauernhof der Kräuter-Expertin im Nationalpark Hohe Tauern kommt garantiert jeder auf seine Kosten. Egal ob einem nach Action oder Entspannung ist – Österreichs größter Nationalpark hat für alle etwas zu bieten.

Hier gibt’s alle Infos.

Man nehme die Zutaten
Kräuter schneiden
Kräuter in Büschel binden
In den Saft geben
Aufgespritzen Saft mit Kräutern verzieren
Ja! Natürlich

Mit unseren Bio-Produkten schmeckt's am besten

Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder