Food-Blogger-Rezepte, Restlküche, Süßes
Vegetarisch
Sommer

Mini-Pavlovas mit Erdbeeren

60 Minuten
Gesamtzeit
Fortgeschritten
Schwierigkeit

Zutaten

für
4
Personen

für die Baisers

1 Prise Salz
280 g
Bio-Feinkristallzucke
1 EL
Bio-Mais-Stärke

für die Füllung

500 g
Bio-Erdbeeren
1 EL gestrichen
Bio-Rohrohrzucker
1 Briefchen
Bio-Vanillezucker
1
Die Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Anschließend nach und nach den Zucker einrieseln lassen und dabei mit dem Handmixer kräftig weiterrühren. Ist der Zucker eingearbeitet, den Condimento Bianco und die Stärke untermengen und noch einmal kräftig durchrühren. Die Baiser-Masse sollte nun stabil und fest sein.
2
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Baiser-Masse in einen Spritzsack mit runder Tülle füllen und auf dem Backblech erst 6 Kreise mit etwa 10 cm Durchmesser aufspritzen und diese dann kreisförmig mit einem Rand versehen. Das Ziel ist, dass kleine Baiser-Schüsselchen entstehen. Wer keinen Spritzsack verwenden möchte, kann die Pavlovas auch schlicht mit einem Löffel formen.
3
Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und die Hitze gleich auf etwa 95 Grad reduzieren. Die Pavlovas nun etwa eine Stunde mehr trocknen als backen. Nach einer Stunde den Backofen ausschalten und einen Holzkochlöffel in die Ofentür klemmen. Die Pavlovas so auskühlen lassen – sie sollen außen hell und knusprig, innen aber noch weich sein.
4
In der Zwischenzeit 100 g Erdbeeren waschen, putzen und mit dem Zucker in einem Kochtopf auf den Herd stellen. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Erdbeeren beginnen zu zerfallen, dann mit einem Stabmixer pürieren.
5
Schlagobers mit dem Vanillezucker steif schlagen und die restlichen Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
6
Die ausgekühlten Pavlovas mit dem Obers füllen, den Erdbeeren und der Sauce garnieren.
Guten Appetit!

Ich bin davon überzeugt: Jedes Reste-Eiklar, das in den Kühlschränken dieser Welt schlummert, träumt davon, in eine Pavlova verwandelt zu werden. Das neuseeländisch-australische Nationaldessert ist immerhin nach der russischen Ballerina Anna Pavlova benannt und sieht nicht nur aus, wie ein zuckergewordenes Tutu, es schmeckt auch federleicht.

Man nehme die Zutaten
Eiklar steif schlagen
Blaiser-Masse auf das Blech
Erdbeeren köcheln lassen
Schlagobers und Vanillezucker steif schlagen
Ferig!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder