Für Kinder, Jause, Süßes
Sommer

Rhabarberkuchen

60 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Adi & Simone Raihmann von Karma Food

Ich bin ein richtiges Kuchen-Kind. Wenn die Kinder etwas Süßes wollten, hat meine Mama oft einen schnellen Kuchen gebacken. Der musste natürlich schnell gehen, um die hungrige Meute so rasch wie möglich ruhig zu stellen. Meist wurde dann auch noch saisonales Obst verarbeitet und fertig war der Kuchen. Aus diesem Grund ist meine Mama wohl Meister darin, im nu köstliche Kuchen ohne viel Aufwand zu backen. Und wenn man das jahrelang vorgelebt bekommt, dann sind einem die schnellen köstlichen Kuchen auch selbst ganz lieb. Deshalb gibt es heute mein schnelles Rezept für den versunkenen Rhabarberkuchen. Das Wetter ist zurzeit ja viel zu schön um zu lange Kuchen zu backen. Der Kuchen eignet sich zum Beispiel perfekt um fürs nächste Picknick eingepackt zu werden 😉

1
Zu Beginn das Backrohr auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2
Eine Springform vorbereiten. Dafür den Boden mit Backpapier auslegen und den Rand auf der Seite mit weicher Butter einfetten.
3
Anschließend die Rhabarberstangen waschen, trocknen und die Randstücke abschneiden. Nun die Rhabarberstangen in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.
4
Die Butter gemeinsam mit Zucker und Salz gut cremig rühren.
5
Danach die Eier nach und nach hinzufügen.
6
Mehl mit Backpulver und Vanille vermengen und dann zur Ei-Butter-Masse hinzufügen.
7
Den Teig in die Springform füllen.
8
Die kurzen Rhabarberstangen nun senkrecht in den Teig stecken.
9
Anschließend für 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis der Teig schön goldbraun ist.
10
Danach auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form nehmen.
11
Vor dem Servieren mit Staubzucker anrichten.
Guten Appetit!
Man nehme die Zutaten
Rhabarberstangen abschneiden
In 4 cm lange Stücke
Ei-Butter-Masse
Rhabarberstangen in Teig stecken
Goldbraun backen
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder