Fisch, Food-Blogger-Rezepte, Salate
Herbst

Rote-Rüben-Salat mit Bio-Saibling und gebratenen Salatherzen

30 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Barbara Peter

Ich kann mich zwar immer noch nicht so ganz damit anfreunden dass es Herbst wird, aber dieser Salat stimmt mich ein wenig versöhnlicher. Als Kind und laaaange danach mochte ich rote Rüben gar nicht. Ich glaube das lag aber eher an der Zubereitungsart, als am Geschmack an sich. Ich gare sie deswegen so gut wie immer im Backrohr. So werden sie schön knackig, bekommen ein paar Röstaromen ab und sind nicht ausgewässert. Der Salat schmeckt durch die Petersilie und Zitronenzesten schön frisch und trotzdem süß. Ich hab ihn mit gebratenen Salatherzen kombiniert. Die kann man im Spätherbst/Winter auch durch Bittersalate wie Radicchio ersetzen. Das Highlight ist allerdings der geräucherte Bachsaibling, den ich übrigens zum ersten Mal probiert habe. Er ist nicht übertrieben salzig, sehr sehr saftig und rundet das Ganze schön ab. Am besten schmeckt der Salat wenn man von allem etwas auf der Gabel hat… der perfekte Gabelbissen!

Ja! Natürlich Bio-Saibling – regionale Alternative für Fischliebhaber

Der Ja! Natürlich Saibling kommt aus den frischen, klaren Gebirgsgewässern im Nationalpark Gesäuse. Er ist die ideale regionale Alternative zu Lachs oder Thunfisch, enthält wertvolle Omega 3-Fettsäuren und hat garantiert nur Bio-Futter gefressen. Die Fische bewegen sich in sauberen, natürlichen Gewässern. Der Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung von Krankheiten ist streng verboten und auch nicht notwendig, wenn die Fische einen artgemäßen Lebensraum und reichlich Platz haben.

1
Das Backrohr auf 200°C vorheizen und währenddessen die roten Rüben schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
2
Die Würfel in einer ofenfesten Form mit ein wenig Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren und im Ofen für ca. 15 min. rösten.
3
In der Zwischenzeit die Schalotte fein würfeln und die Petersilie fein hacken.
4
Wenn die Rüben gar, aber noch knackig sind, aus den Ofen nehmen und in eine große Schüssel geben. Die Rüben in der Schüssel warm mit dem Dressing marinieren und ein wenig ziehen lassen.
5
Währenddessen die Salatherzen in Viertel schneiden und in bisschen Olivenöl kurz von beiden Seiten scharf anbraten.
6
Die Salatherzen auf einem Teller anrichten und darauf den roten Rübensalat und Stücke vom Räuchersaibling drapieren.
Guten Appetit!
Man nehme die Zutaten
In große Würfel schneiden
Rote Rüben marinieren
Köstlicher Begleiter
Fertig!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder