Food-Blogger-Rezepte, Salate
Vegetarisch
Herbst

Rote-Rüben-Salat mit Thymian

30 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Andrea Rieder
1
Rote Rüben weich kochen, mit kaltem Wasser abspülen und schälen.
2
In einer Schüssel aus bestem, kalt gepresstem Öl feinem Essig, Kräutersalz, etwas Senf und Honig eine Marinade rühren.
3
Viel klein gehackten Thymian, fein geschnittene Lauch unterrühren, abschmecken.
4
Die noch warmen roten Rüben in Scheibchen in die Marinade schneiden, ziehen lassen.
5
Vor dem Servieren können noch leicht geröstete Sonnenblumenkerne oder Brennnesselsamen untergehoben werden.
Guten Appetit!

Herbst ist Erntezeit – Obst und Gemüse sollen so oft wie möglich auf den Speiseplan. Rote Rüben sind eine Delikatesse, dir nur frisch gekocht ihr wunderbares Aroma entfalten. Das Verarbeiten bereitet ein klein wenig Mühe, aber das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert. Sehr gut schmecken rote Rüben auch als leichte Hauptspeise. Dazu die frisch geschälten, noch heißen roten Rüben sofort mit Thymian- oder Quendelkräuterbutter servieren. Sie werden so wie heiße Erdäpfel mit Butter gegessen.

Echter Thymian (Thymus vulgaris)

Der Thymian – ein Lippenblütler wird „Antibiotikum der armen Leut“ genannt und weist so schon auf seine vielfältige Verwendung in der Volksheikunde hin. Das Kraut ist als Tee getrunken, als Sirup eingenommen oder inhaliert ein kraftvoller Begleiter.
In der Küche hat Thymian seinen festen Platz. Er passt zu faschiertem Braten, gehört in Leberknödel und Kräutersaucen, zu Wild- und Rinderbraten, in Suppen, Kartoffel- und Hülsenfruchtgerichte, in Marinaden, Kräuteressig, Sirup, Tomatengerichte, Fisch, eingelegte Gurken und Gemüse und ist ein wichtiges Wurstgewürz.

Es gibt viele Gründe um saisonale Produkte aus der Region zu bevorzugen, wir bekommen erntefrische, voll ausgereifte und dadurch vitalstoffreiche und gesunde Lebensmittel.
Andrea Rieder
Man nehme die Zutaten
Rote Rüben weich kochen
und schälen
Rote Rüben Scheibchen hinzufügen
Fertig!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder