Food-Blogger-Rezepte, Pasta
Vegetarisch
Winter

Schwarzkohlravioli mit Topfen und Bergkäse

150 Minuten
Gesamtzeit
Fortgeschritten
Schwierigkeit
Barbara Peter
1
Das Mehl, 3 Eier, 2 EL Olivenöl und etwas Salz zu einem glatten, elastischen Teig verarbeiten. Falls nötig kann man noch etwas Wasser einarbeiten. In Frischehaltefolie einwickeln und für mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.
2
Für die Füllung den Schwarzkohl vom Strunk befreien, blanchieren und abschrecken. Den Schwarzkohl abtropfen lassen und mit den Händen das restliche Wasser so gut wie möglich ausdrücken. Nochmals kleinschneiden und mit dem Ziegentopfen, 100g geriebenen Käse, Salz und Pfeffer vermengen.
3
Den Teig mit einer Pastamaschine oder einem Nudelwalker zu Teigbahnen ausrollen. Anschließend große Kreise ausschneiden (den 2. Kreis jeweils etwas größer ausschneiden).
4
Mit einem Spritzbeutel die Füllung in die Mitte des kleineren Kreises platzieren und ein Loch in der Mitte der Füllung freilassen. Darin jeweils einen Eidotter platzieren.
5
Die Ravioli mit dem größeren Teigstück verschließen. Die Ränder mit etwas Eiklar benetzen, die Ravioli versiegeln und mit einer Gabel zusätzlich die Ränder andrücken.
6
In der Zwischenzeit das gesalzene Wasser für die Pasta aufsetzen.
7
Für die Nussbutter – so nennt man gebräunte Butter, da sie fein nussig schmeckt – die Butter langsam bei niedriger Hitze schmelzen und rösten bis sie goldbraun ist.
8
Die Ravioli für 5 min. köcheln lassen und anschließend mit der Nussbutter und dem restlichen Käse servieren.
Guten Appetit!

Vor ein paar Jahren war es nicht so einfach Schwarzkohl außerhalb Italiens zu finden. Mittlerweile aber trifft man ihn im Winter immer häufiger an. Zum Glück, da er eines meiner allerliebsten Wintergemüse ist. Ich habe ihn dieses Mal in Kombination mit Topfen und Bergkäse als Füllung für Ravioli verwendet. Die hier sind eher eine größere Variante, das heißt auch weniger Arbeit bei der Zubereitung. Die Füllung schmeckt würzig, herb und schön nach Schwarzkohl und der flüssige Dotter mit Nussbutter zusammen runden das Gericht ab. Nachkochen lohnt sich, denn es schmeckt großartig.

Man nehme die Zutaten
Teig verarbeiten
Strunk blanchieren
Zutaten vermengen
Teig ausrollen und auschneiden
Mit Spritzbeutel Füllung platzieren
Eidotter platzieren
Ravioli verschließen
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder