Food-Blogger-Rezepte
Vegan
Frühling

Wie kann man Bärlauch konservieren?

140 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Lisa Vockenhuber

Zutaten

für
4
Personen

Für das Bärlauch-Salz:

500 g
Bio-Bärlauch
100 g
Salz (5:1)

Für das Bärlauch-Öl:

500 ml
Bio-Sonnenblumenöl oder
1 handvoll
Bärlauch
Bärlauch Salz
1
Bärlauch gut waschen und trocken tupfen. Wenn möglich ein bisschen an der Luft trocknen lassen, damit er wirklich keine Feuchtigkeit mehr hat.
2
Bärlauch grob schneiden und mit dem Salz in einer Küchenmaschine cuttern, wenn nötig in mehreren Durchgängen. Das Salz wird dabei sehr grün. Alternative ohne Küchenmaschine: Bärlauch fein hacken und mit dem Salz mischen.
3
Bärlauchsalz auf ein Backblech ausbreiten und bei 60°C im Ofen trocknen lassen, zwischendurch mehrmals durchmischen. Je nachdem, wie viel Feuchtigkeit euer Bärlauch noch enthält, dauert es kürzer oder länger, normalerweise aber ca. 2 Stunden. Auch von Backofen zu Backofen kann die Trockenzeit variieren. Die energiesparendste Variante wäre, das Salz an der Luft trocknen zu lassen, das dauert allerdings noch um einiges länger und führt auch zu einer entsprechenden Geruchsentwicklung im Raum.
4
Wenn das Bärlauchsalz trocken ist, ist es fertig und kann in Gläser abgefüllt werden. Es hält sich luftdicht und trocken aufbewahrt monatelang, verliert aber nach einiger Zeit an Aroma.
Bärlauch-Öl
1
Besonders wichtig sind sterile, gut heiß ausgespülte und saubere Gläser oder Flaschen.
2
Bärlauch waschen und gut trocknen, auch hier eventuell an der Luft trocknen lassen nach dem Waschen, damit wirklich keine Feuchtigkeit zurückbleibt.
3
Bärlauch grob in Streifen schneiden und in ein Glas oder eine Flasche geben.
4
Mit Bio-Olivenöl oder Bio-Sonnenblumenöl auffüllen und im Kühlschrank lagern.
5
Einige Tage ziehen lassen, damit sich der Geschmack entfalten kann, danach hält sich das Öl mehrere Wochen im Kühlschrank.
Guten Appetit!

Einsatz von Bärlauch-Salz:

Das Salz ist vielseitig einsetzbar, bringt es doch Würze in alle möglichen Gerichte, die einen feinen knoblauchartigen Geschmack vertragen. Ich liebe es besonders auf Aufstrichen und in Suppen. Aber auch ein einfaches Butterbrot mit Bärlauch ist ein Genuss!

Einsatz von Bärlauch-Öl:

Grundsätzlich wäre es sowohl mit Oliven- als auch mit Sonnenblumenöl möglich, es zu erhitzen. Ich nehme dieses Öl aber eher zum Verfeinern: für Salate, Aufstriche, Pasta, oder zum Rösten von Croutons. Auch über allerlei warme Gerichte kann man es zum Schluss drüberträufeln, um einem Gericht den letzten Schliff zu geben, ich finde z.B., dass es sehr gut zu Lamm passt, aber auch in Hummus schmeckt es mir gut. Überlegt am besten, wo ihr ein wenig Knoblauch einsetzen würdet, dort passt in der Regel auch Bärlauch gut!

Warum Sonneblumenöl?

Bei Sonnenblumenöl gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Es kommt sehr stark auf die Qualität der Rohstoffe und die Art und Weise der Verarbeitung an, ob es besser oder schlechter für uns ist. Für Ja! Natürlich Sonnenblumenöl werden von Bio-Bauern im Burgenland spezielle high oleic Sonnenblumensorten angebaut, welche einen besonders hohen Ölsäureanteil von ca. 80% Ölsäureanteil im fertigen Öl ermöglichen. Dem hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren werden ernährungsphysiologische Vorteile zugeschrieben, z.B. positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel und auf das Herz-Kreislauf-System.

Wie gesund ist Bärlauch?

Tipps und Informationen aus ernährungswissenschaftlicher Sicht gibt’s wie immer von Margit Fensl, sie hat einen spannenden Artikel geschrieben: 4 Gründe, warum Bärlauch so gesund ist.

Bärlauch waschen...
...und trocken tupfen
Grob schneiden
Bärlauch mit Salz mischen
In Gläser abfüllen
Grobe Streifen ins Glas
Mit Öl auffüllen
Bärlauch-Öl und -Salz
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder