Food-Blogger-Rezepte, Für Kinder, Süßes

Heumilch-Schokoladenpudding mit Cashew-Krokant

Vegetarisch
30 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Lisa Vockenhuber
Zubereitung des Puddings.
1
Die Schokolade fein hacken oder reiben.
2
Die Förmchen (bei mir kleine Gläschen, um Plastikgeschirr zu vermeiden!) mit kaltem Wasser ausspülen und bereitstellen.
3
Ca. ein Viertel der Milch mit der Speisestärke verrühren, sodass diese sich gut auflöst und zur Seite stellen.
4
Eier, Staubzucker und Salz mit dem Handmixer sehr cremig aufschlagen.
5
Die übrige Milch mit der gehackten Schokolade in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam aufkochen lassen. Dabei ständig mit dem Schneebesen rühren, damit sich die Schokolade gut auflöst und nichts anbrennt. Wer es – wie ich – besonders schokoladig mag, kann noch 2-4 EL Kakaopulver hinzugeben, auch einen Hauch Chili gebe ich hinein, das ist aber kein Muss.
6
Das Milch-Stärke-Gemisch nochmals gut verrühren, dann in die Schokolademischung gießen und im Topf weiterhin gut umrühren.
7
Die Mischung so lange sanft köcheln lassen, bis eine dickere Creme entsteht. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Eiercreme nach und nach behutsam unterrühren.
8
Orangenschale abreiben und dazugeben.
9
Die Masse in die vorbereiteten Förmchen füllen und mit Klarsichtfolie abdecken, dann bildet sich keine Haut obenauf. Die Puddings sollten mind. 2 h (noch besser 3-4 h) im Kühlschrank erkalten. Inzwischen bereite ich das Krokant vor.
Zubereitung des Krokants.
1
Nüsse – in meinem Fall Cashewkerne – nicht zu fein hacken.
2
Zucker und gehackte Nüsse in einer beschichteten Pfanne langsam erhitzen – dabei aufpassen, dass nichts anbrennt! Nach einiger Zeit wird der Zucker karamellisieren (= flüssig werden), dann bei niedriger Hitze unter ständigem Rühren noch ein wenig weiterrösten, bis die Masse schön Farbe angenommen hat.
3
Pfanne vom Herd nehmen, eine Prise Salz untermischen (wichtig!) und die klebrige Masse auf ein Blech mit Backpapier geben, dort auskühlen lassen.
Guten Appetit!
Mit unseren Bio-Produkten schmeckt's am besten

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder