Aus Bauernhand, Getränke
Low Carb
Vegan
Frühling
Herbst

Bunter Jahrestee mit Kräutern

10 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Andrea Rieder
Sich immer wieder eine kleine Auszeit nehmen, dazu braucht es nicht viel – eine Tasse, heißes Wasser und Kräuter, wie schön, wenn diese aus dem eigenen Garten kommen.

Andrea Rieder

„Tee erleuchtet den Verstand, schärft die Sinne, verleiht Leichtigkeit und vertreibt Langeweile“, sagt schon ein altes Sprichwort. Wie jedes Jahr beginne ich im Frühjahr mit dem Sammeln, der Zubereitung vom Jahrestee für die Familie. Wie der Name schon sagt, dauert es einige Monate, bis die Mischung fertig ist. Es werden immer die Kräuter gesammelt, die gerade wachsen und diese werden gut getrocknet. Ein Teil der Kräuter wird sortenrein aufbewahrt und der andere Teil kommt in das Glas für den Haustee.

Getrocknete Gänseblümchen, Zitronenmelisse, Thymian, Ysop, Stiefmütterchen, verschiedene Minzearten, Hagebutten, Heidelbeeren, Brennnesseln, Apfelspalten,…. alles was der Garten, die Natur hergibt, wird genommen. Man hat am Ende das „ganze Jahr“ in der Mischung, mit all seiner Energie und den persönlichen Vorlieben beim Sammeln. Zwischendurch eine Vanilleschote und/ oder einige Zitronenzesten dazugeben. Einfach ausprobieren. Das Ganze wird dann locker durchgemischt und bei jeder Tasse Tee genießt man die Kräuter und Früchte des Jahres noch einmal.

1
Kräuter, die man über das Jahr hinweg gesammelt hat immer wieder trocknen und in verschließbaren Glasbehältern aufbewahren.
2
Wenn du alle Kräuter beisammen hast, einfach drauflosmischen und zerkleinern. Die getrockneten Kräuter zerbrechen sehr gut.
3
Machst du dir ein Glas Jahrestee, gib etwas Zitronensaft hinzu und lass Apfelwürfel mitziehen - herrlich!
Guten Appetit!
Bunte Vielfalt!
Kräuter
Gläser befüllen
Glas mit Jahrestee
Lass dir den Tee schmecken!
Jahrestee
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder
Pflanze, die aus einem Karton herauswächst als Green Packeging Icon
Green
Packaging