Food-Blogger-Rezepte, Salate
Vegetarisch
Winter

Kohlrabi-Blutorangen-Salat mit Heublumen-Sauerrahm

Lisa Vockenhuber
1
Blutorange schälen und in Segmente schneiden.
2
Kohlrabi ebenso schälen und in möglichst ähnlich große Segmente schneiden.
3
Kohlrabi mit 3 EL Sauerrahm vermischen , salzen und pfeffern.
4
Kohlrabi auf Teller anrichten.
5
Orangen mit 1 EL Olivenöl vermischen, Salat dazugeben und kurz durchmischen.
6
Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett bei niedriger bis mittlerer Hitze braun rösten – so schmecken sie besonders aromatisch. Aber Achtung, nicht aus den Augen lassen!
7
Blutorangenstücke und Salat über den Kohlrabi geben, mit Sonnenblumenkernen bestreuen.
Guten Appetit!

Rahmkohlrabi ist eine klassische Beilage, allerdings kennen ihn die meisten gekocht. Ich bevorzuge Kohlrabi roh, ich liebe es, wie knackig und erfrischend er schmeckt. Dazu verwende ich den besten Sauerrahm, den ich kriegen kann: jenen aus Bio-Heublumenmilch. So muss vegetarische Küche schmecken! Obwohl wir gerade eher karge Monate erleben, gibt es zahlreiche kulinarische Highlights in der Winterzeit. Jedes Jahr freue ich mich um den Jahreswechsel besonders auf Blutorangen. Sie versüßen uns die kalte Winterzeit und ich kann in der Saison gar nicht genug davon bekommen. Wenn ich sie nicht pur nasche, gebe ich sie auch gerne in Salate. Diese Kombination teile ich heute mit euch und hoffe, ihr erfreut euch genauso wie ich an diesem bunten Wintersalat.

Was bedeutet "grüne Kuh"?

Nur aus der besten Milch wird der beste Sauerrahm. Die grüne Kuh, die man auf den Verpackungen unserer Käse- und Milchprodukte sieht, steht für Bio-Heublumenmilch. Die Kühe fressen österreichisches Bio-Gras und Bio-Heu von naturbelassenen Wiesen mit vielen Kräutern und Gräsern, so wie es einer ursprünglichen, artgemäßen Fütterung entspricht. Schau hier bei unseren Bauern vorbei! Zudem werden sie nie angebunden, auch nicht im Winter, wenn sie sich im Stall aufhalten. Das ist Österreichs höchster Milchstandard, der weit über die Bio-Mindestanforderungen hinausgeht.*

Dauer: 03:26

*Diese Milch geht über die EU-BIO-VO hinaus und erfüllt zusätzlich das Regulativ der ARGE Heumilch.
Darüber hinaus besteht ein generelles Verbot der Anbindehaltung. Ja! Natürlich garantiert 365 Tage/24 Stunden Freilauf für alle Milchkühe. Die Milch wird täglich frisch abgeholt.

Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder