Fleisch, Food-Blogger-Rezepte
Herbst
Winter

Kumquat-Gockel mit Fenchel und Cashewkernen

1 Minuten
Gesamtzeit
Hobbykoch
Schwierigkeit
Lisa Vockenhuber
1
Mini-Gockel zerteilen: Flügel und Schenkel abtrennen. Flügelspitzen mit einer Geflügelschere abschneiden. Brüste sorgfältig von der Karkasse lösen. Karkasse unbedingt aufbewahren, mit etwas Gemüse ergibt sie eine köstliche Suppe. (Wer hier unsicher ist, findet im Internet viele hilfreiche Video-Tutorials. Das Zerteilen des Gockels funktioniert wie beim gewöhnlichen Huhn)
2
Aus Sojasauce, Reisessig, fein gehacktem Ingwer, Curcuma und zerstoßenen Koriandersamen eine Marinade rühren. Gockel leicht salzen und darin marinieren.
3
Fenchel waschen und vom Grün befreien, Grün als Dekoration aufbewahren. Die Knolle in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln.
4
Zwiebel schälen, halbieren und in gleichermaßen feine Ringe schneiden.
5
Kumquats waschen und in etwas dickere Scheibchen schneiden, ca. 3mm.
6
Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Gockelteile rundherum auf der Haut anbraten, bis sie Farbe annehmen. Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseitelegen. Hitze etwas reduzieren.
7
Zwiebel im selben Fett nicht zu heiß anschwitzen, bis sie glasig sind. Hühnerteile einlegen und mit der Marinade und etwas Wasser (ca. 300ml) aufgießen, zudecken und ca. 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Wenn nötig zwischendurch etwas Flüssigkeit nachgießen.
8
Cashewkerne in einer separaten Pfanne ohne Fett bei geringer Hitze leicht anrösten.
9
Fenchel und Kumquats zum Geflügel geben, leicht salzen und noch ein paar Minuten weiter dünsten. Der Fenchel sollte noch bissfest sein.
10
Kurz vor dem Servieren Cashewkerne untermischen.
11
Mit Fenchelgrün garniert servieren.
Guten Appetit!

Eine besondere Freude habe ich jedes Jahr mit Bio-Kumquats. Die ersten, die ich bekomme, muss ich zwar auf der Stelle pur verzehren, aber wenn ich es schaffe, sie sicher nachhause zu bringen, setze ich sie liebend gerne in pikanten Gerichten ein. Sie geben Pfannengerichten einen fruchtigen Kick, den man in kalten Wintermonaten gut brauchen kann und bringen Abwechslung und Farbe auf den Tisch.

Oh bio mio!

Im Video lassen wir unser Bio-Zitrusfrüchte-Sortiment tanzen!

Dauer: 00:30
Man nehme die Zutaten
Flügel abtrennen
Karkasse aufheben!
Fenchel schneiden
Kumquats schneiden
Zutaten dünsten
Fertig!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder