Food-Blogger-Rezepte, Für Kinder, Jause, Süßes
Vegetarisch
Winter

Nussecken

120 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Barbara Dangl
1
Zu Beginn das Backrohr auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
2
Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten (ich habe dazu dann die Küchenmaschine 5 Minuten kneten lassen). Danach den Teig auf dem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, ausrollen.
3
Für den Belag Butter, Zucker, Vanillezucker und Wasser in einem Topf unter ständigem Rühren zergehen lassen. Dann die gemahlenen und gehackten Haselnüsse untermischen. Anschließend die Masse 15 Minuten abkühlen lassen.
4
Den Teig mit Marmelade bestreichen und danach den Nuss-Belag gleichmäßig darauf verteilen und verstreichen.
5
Danach für 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
6
Dann für ca. 40 Minuten abkühlen lassen.
7
Die Masse in Quadrate schneiden, diese diagonal halbieren, so dass Dreiecke entstehen.
8
Die Orangen-Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen. Wer möchte, kann die Ecken der Nussecken hübsch in die Schokolade tunken. Es reicht aber auch Schokolade über die Nussecken zu träufeln. Die Kekse auf einen Kuchenrost und/oder Backpapier legen und den Guss trocknen lassen.
Guten Appetit!

Wer sagt eigentlich dass Nussecken nur was für Weihnachten sind? Bei uns gibt es das ganze Jahr über Nussecken – für Nussliebhaber wie mich einfach ein Gedicht. Ich kann aber auch das ganze Jahr über Lebkuchen essen. Nur bei Vanillekipferl ziehe ich meine Grenze – die sind dann schon wieder zu weihnachtlich für mich. Da soll sich mal einer auskennen 🙂

Man nehme die Zutaten
Zu homogenem Teig verarbeiten
Zutaten zergehen lassen
Teig auf Backblech ausrollen
Teig mit Marmelade bestreichen
Nussbelag verteilen
Masse in Quadrate schneiden
Schokolade verteilen
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder