Food-Blogger-Rezepte
Vegetarisch
Herbst

Apfel-Kürbismuffins mit Apfel-Ingwer Glasur

45 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Melanie Haselsteiner

Ich habe in den letzten Jahren den Kürbis als Zutat für süße und pikante Speisen sehr zu schätzen gelernt, leider bin ich oft zu faul, Kürbispüree dafür einzukochen oder es muss möglichst schnell etwas Süßes auf den Tisch, um das Nachmittagstief zu überbrücken. So kommen mir diese Apfel-Kürbismuffins sehr gelegen, weil ich den Kürbis dafür nur reiben und mit den restlichen Bio-Zutaten vermischen muss.

Auch als Frühstücksmuffins eignen sie sich aufgrund ihrer Zutaten absolut und die Ingwer-Apfel-Shot-Glasur macht einen wach für den Tag.

1
Backofen auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen. Eine 12-Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
2
Weizenmehl, Haferflocken, Backpulver (und Ingwer, wer mag) vermischen.
3
Den geriebenen Apfel und den geriebenen Kürbis in die Mehlmischung einrühren. In einer zweiten Schüssel Butter, Mandelmus, Rohrohrzucker und geriebene Zitronenschale mit einem Handmixer oder der Küchenmaschine für eine halbe Minute verrühren.
4
Mehl-Kürbis-Mischung und Haferdrink hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
5
Den Teig mithilfe eines Esslöffels oder eines Eisportionierers in die Muffinförmchen füllen und ca. 20-25 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen und abkühlen lassen.
6
Für die Glasur den Staubzucker in einer Schüssel nach und nach mit dem Ingwer-Apfel-Shot verrühren, bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Diese auf die Muffins träufeln.
Guten Appetit!
Zutaten aus bester Bio-Qualität
Zutaten
Muffins portionieren
Muffins in Formen
Zum Frühstück oder als Snack genießen!
Apfel-Kürbismuffin am Teller
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder
Pflanze, die aus einem Karton herauswächst als Green Packeging Icon
Green
Packaging