Food-Blogger-Rezepte, Grillen, Salate
Vegetarisch
Sommer

Salat aus gerösteten Paprikararitäten, Feta und Thymian

75 Minuten
Gesamtzeit
Hobbykoch
Schwierigkeit
Carolina Hubelnig
1
Das Backrohr auf 200°C vorheizen.
2
Die Paprikaschoten waschen, halbieren und von Kernen und weißen Häutchen befreien.
3
Die Paprikaschoten mit der Hautseite nach oben in eine ofenfeste Form oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und auf oberster Schiene ins Backrohr schieben.
4
Den Paprika im Backrohr rösten, bis sich seine Haut zu schwärzen beginnt – das dauert je nach Paprikasorte bis zu 40 Minuten.
5
Den Paprika aus dem Backofen nehmen und in ein fest verschließbares Gefäß geben. Verschließen und rund 20 Minuten auskühlen lassen, es sollte Kondenswasser entstehen. Dies trägt dazu bei, dass sich der Paprika anschließend leichter schälen lässt.
6
Den Paprika vorsichtig schälen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden, den Feta leicht zerkrümeln und gemeinsam mit abgezupften Thymianblättern, Zitronensaft und Olivenöl vermengen.
7
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Guten Appetit!

Zugegeben: Dieses Rezept macht man am besten auf dem Grill. Denn: Eigentlich schmecken geröstete Paprikaschoten vom Rost einfach noch besser, als ihre Kolleginnen aus dem Backrohr. Aber, da ich leider ein Stadtkind ohne Garten und Grill bin, muss aktuell leider das klassische Elektro-Backrohr reichen um diesen aromatischen Salat aus gerösteten Paprikararitäten und würzigem Feta herzustellen. Er braucht zugegebenermaßen etwas Geduld, belohnt dafür aber mit einer Geschmacksexplosion, die an Sommer und Urlaub denken lässt. Gemacht wird der feine Salat folgendermaßen:

Bio-Info: Feta

Da es sich bei Feta um eine geschützte Herkunftsbezeichnung handelt, gibt es das Original nur aus Griechenland. Die Bio-Betriebe, die ihn für uns herstellen, wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig geprüft. Gerade beim Käse bedeutet „bio“ besserer Geschmack, denn die Art des Futters und die artgerechte Tierhaltung machen sich schon im Geschmack der Milch bemerkbar. Außerdem steht bei unserem Bio-Käse  nicht die rasche Fertigung von Einheitsware im Vordergrund, sondern eine natürlich lange Reifezeit unter optimalen Bedingungen. Auf Zusatzstoffe wird dabei verzichtet.

Paprika bearbeiten
Auf eine offenfeste Form
Geröstete Paprika
Paprika schälen
Fertig!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder