Aus Bauernhand, Food-Blogger-Rezepte
Vegan
Frühling

Wildkräuterpaste mit Löwenzahn

20 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Andrea Rieder
1
Die frischen Kräuter, wenn nötig kurz mit Wasser waschen, trocken tupfen und zerkleinern.
2
Die Pinienkerne können vor dem Mörsern in einer Pfanne kurz ohne Öl geröstet werden, bis sie eine ganz leichte Bräune bekommen. Überkühlen lassen.
3
Die Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, den zerkleinerten Knoblauch, sowie die grob geschnittenen Kräuter werden zusammen in ein Mörsergefäß gegeben und mit dem Stößel ordentlich gemörsert. Oder das Ganze mit dem Mixstab verarbeiten.
4
Anschließend das Öl hinzufügen und gründlich miteinander vermengen. Salz (nach Bedarf) zufügen.
5
In kleine Gläser abfüllen ( Luftblasen entweichen lassen), gut verschließen, beschriften und kühl aufbewahren.
Guten Appetit!

Tipp:

Jeder von uns kennt ihn – den Löwenzahn, wenn er im Frühjahr die Wiesen mit seinem wunderbaren gelb überzieht. Die Löwenzahnblätter mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen darf man aber nur vor der Blüte in der Küche verwenden. Die Blüte kann wunderbar zu Löwenzahnsirup oder Löwenzahnhonig weiterverarbeitet werden.

Auch für das Wohlbefinden und die Gesundheit wird dem Löwenzahn mit seinen Blättern, der Blüte, den geschlossenen Knospen und der Wurzel seit Alters her, nur Gutes nachgesagt. Er verbessert den gesamten Stoffwechsel und hilft dem Körper, sich zu reinigen. Als Tee bietet er sich für eine reinigende Frühjahrskur an. Alle Teile können sowohl roh als auch gedünstet, gebraten oder gekocht, als Tee, als Salbe oder Tinktur verwendet werden. Diese Frühjahrspflanze ist wahrlich eine Bereicherung für jede Küche, viele Teemischungen und jede Hausapotheke!

„Saisonal, regional und biologisch“, das sollten wir, wann immer es möglich ist, beachten.
Andrea Rieder
Kräuter pflücken
Kräuter zerkleinern
Pinienkerne mörsern
Olivenöl hinzufügen
In Gläser abfüllen
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder