Food-Blogger-Rezepte, Salate
Vegetarisch
Frühling
Sommer

Gebackener Bio-Rhabarber auf Zitronen-Feta Creme

25 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Adi & Simone Raihmann von Karma Food

Rhabarber mal herzhaft als Schmorgemüse? Oh yes! Speziell in der Kombination mit zitroniger Fetacreme und eingelegten roten Zwiebeln. Salzig, süßlich, säuerlich – ganz nach unserem Geschmack.

1
Als erstes den Ofen auf 180° Grad vorheizen. Währenddessen den Rhabarber gut waschen in und in große Stücke schneiden.
2
Die geschnittenen Rhabarberstücke in eine Backform platzieren, mit etwas Olivenöl übergießen, Salz und Zucker hinzufügen und das Ganze gut vermengen. Die Zitrone halbieren und ebenfalls in die Backform platzieren. Den Rhabarber nun für 20-25 Minuten im Ofen backen. Zum Schluss die mitgebackene Zitrone nach Bedarf über den Rhabarber pressen.
3
Während der Rhabarber im Ofen gebacken wird, kann man auf dem Herd in einem kleinen Topf etwas Wasser mit Essig, Zucker und Salz aufkochen. Eine rote Zwiebel schälen und in grobe Scheiben schneiden. Sobald die Essig-Wasser Mischung kocht, kann man die Zwiebel hineingeben. Die Hitze abdrehen und zugedeckt für 10-15 Minuten ziehen lassen.
4
Als nächstes die Zesten einer Zitrone schälen. Für die Feta Creme etwas Öl, die Knoblauchzehe, Salz und den Saft einer Zitrone in einem Mixer hineingeben. Dazu noch den Feta hinein bröseln. Den Inhalt feinpürieren, sodass am Ende eine feine Masse entsteht.
5
Zum Schluss nach eine Fenchelknolle in mundgerechte Stücke schneiden.
6
Beim Anrichten als erstes die Feta Creme am Teller platzieren, danach den Rhabarber, die Zwiebel sowie due Zitronentesten draufgeben. Gegebenfalls noch etwas Zitronenscheiben dazulegen. Als Abschluss die frische Minze sowie Kräuter nach Belieben auf den Rhabarber platzieren und genießen.
Guten Appetit!
Diese Zutaten brauchst du!
Gebackener Rhabarber Karma Food
Rhabarber in Stücke schneiden.
Gebackener Rhabarber Karma Food
Zitrone halbieren und ebenfalls in die Form geben. Alles im Ofen für 20 Min. backen.
Gebackener Rhabarber Karma Food
Essig-Wasser-Mischung aufkochen und Zwiebel dazugeben.
Gebackener Rhabarber Karma Food
Feta Creme anrühren.
Gebackener Rhabarber Karma Food
Anrichten & Genießen!
Gebackener Rhabarber Karma Food
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Hört sichnlecker an aber mir erschließt sich nich die Aufgabe der Fenchelknolle in diesem Rezept..?

Johanna
30.05.2022 um 15:52
ja! Natürlich

Liebe Johanna, die Fenchelknolle kommt einfach zusammen mit dem Rhabarber und den Kräutern oben auf die Feta Creme drauf. Liebe Grüße, dein Ja! Natürlich Team :)

Julia Poelzl
ja! Natürlich Team
03.06.2022 um 13:49

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder
Adventkalender