Aus Bauernhand, Brot, Food-Blogger-Rezepte, Jause, Süßes
Vegetarisch
Herbst

Pinzgauer Kletzenbrot mit Gewürznelken

Hobbykoch
Schwierigkeit
Andrea Rieder
1
Die Trockenfrüchte kurz durchwaschen, grob schneiden, mit den Nüssen und den Gewürzen mischen. Sollten die getrockneten Birnen zu hart sein, einfach vor den Schneiden kurz aufkochen.
2
Das Rum/ Wassergemisch drüber gießen und mindestens 2 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Man kann die Früchte auch am Vortag schon vorbereiten.
3
Das Mehl, Salz, Germ und das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben, mit der Küchenmaschine gut verrühren und kurz durchkneten.
4
Den Teig mit Mehl bestäuben, mit einem Tuch zugedeckt an einen warmen Ort 1 Stunden gehen lassen.
5
Den Teig nach einer Stunde einmal gut durchkneten und noch einmal ca. 1Stunde gehen lassen. Der Teig soll sein Volumen verdoppeln.
6
Etwas vom Teig beiseite legen, davon werden die 2 Umhüllungen der Brotlaibe ausgewalkt.
7
Den restlichen Teig mit dem Früchtegemisch gut verkneten. 2 Laibe kneten.
8
Den zur Seite gelegten Teig, zu 2 Umhüllungen für das Brot auswalken. Die Brote drauflegen und einhüllen. Gut festdrücken.
9
Auf ein befettetes Backblech legen. Vor dem Backen das Brot mit lauwarmen Wasser abwischen. Mit der Gabel einige Male einstechen, damit das Brot nicht aufreißt.
10
Bei 180 Grad, ca 1 Stunde backen. Wenn man das Brot herausnimmt macht man die „Klopfprobe“. Man klopft auf die Unterseite vom Brot. Es soll hohl klingen.
Guten Appetit!

„Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat,“ so sagte schon  Jaroslav Seifert  ein tschech. Schriftsteller. Kletzenbrot backen, eine Tradition zur Adventszeit. Den Namen hat das Brot von den gedörrten Birnen, den Kletzen und jeder hat sein eigenes Rezept. Das Kletzen- oder Klotzenbrot, wie es bei uns auch genannt wird, wird mit vielen gedörrten Früchten gebacken, süß und saftig braucht es sonst keinen Zucker. Es gehört zu jeder Adventjause und am besten schmeckt es mit frischer Butter.

Tipp:

Kletzenbrot einige Tage lagern, durchziehen lassen, damit sich der Geschmack richtig entfalten kann.

Kräutertipp: Gewürznelken (Syzygium aromaticum)

Nelken sind richtige Multitalente unter den Gewürzen. In der Küche vielseitig verwendbar, bekommen Lebkuchen, Früchtebrot und jeder Punsch durch die Nelken ihr einzigartiges Aroma. Die getrockneten Knospen veredeln aber auch Kompotte, Reisgerichte, Sauerkraut und so manches Fleischgericht. Das Gewürz gibt nicht nur viel Geschmack in Gerichten, im Sommer vertreibt eine Zitrone mit Nelken bespickt sämtliche „Plagegeister“, wie Mücken und Insekten.

Der Duft vom Klotzenbrot, wenn man es aus dem Ofen holt, ist unvergleichlich. Schlagartig denken wir an Advent und Weihnachten. Die stillste Zeit im Jahr ist da und jeder von uns hat vieles selber in der Hand, dass es eine ruhige, besinnliche und stille Zeit wird. Besinnen wir uns auf das Wesentliche.
Andrea Rieder

Urlaub bei der Kräuter-Expertin

Wusstest du, dass man auf Andrea Rieders Biohof Urlaub machen kann? Die Lage im Nationalpark Hohe Tauern sorgt dafür, dass jeder auf seine Kosten kommt – egal, ob man nach Entspannung auf der Almwiese sucht, oder lieber den anspruchsvollen Tauernradweg erkundet.

Mehr Infos dazu gibt’s hier.

Man nehme Zutaten
Rum/Wassgemisch drüber gießen
Mehl,...
...Wasser und weitere Zutaten...
...zu Teig verkneten
Ruhen lassen
Teig mit Früchtegemisch verkneten
Teig zu 2 Umhüllungen auswalken
Ab in den Ofen!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder