Food-Blogger-Rezepte, Jause, Salate
Vegetarisch
Sommer

Schwarzer Reissalat aus österreichischem Bio-Reis

45 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Carolina Hubelnig

Zutaten

für
4
Personen

200 g
Seewinkler Bio-Reis
150 g
Bio-Cocktailtomaten
100 g
Bio-Stangensellerie
1 EL
Bio-Honig
1 handvoll
Salz
1
Den Reis mit der 2,5-fachen Menge an Wasser in einen Topf geben und bei niedriger Stufe etwa 40 Minuten leicht köcheln, dann den Herd abdrehen und den Reis weitere 5 Minuten quellen lassen. Anschließend auskühlen lassen.
2
In der Zwischenzeit die Tomaten und den Sellerie waschen, die Tomaten vierteln und den Sellerie in dünne Scheiben schneiden. Den Mozzarella aus der Lake nehmen und würfeln.
3
Für das Dressing Essig, Öl und Honig kombinieren und verquirlen, dann mit Salz abschmecken.
4
Das Basilikum säubern und zerpflücken, dann mit Reis, Tomaten Sellerie und Mozzarella vermengen und das Dressing unterheben.
Guten Appetit!

Es gibt Lebensmittel, bei denen würde man es nicht für möglich halten, dass sie auch in Österreich erfolgreich produziert werden können. Zu diesen gehört etwa Reis, den man landläufig doch eher mit der asiatischen und mediterranen Küche in Verbindung bringt. Doch: Was auf den ersten Blick abenteuerlich erscheint, macht ein Bio-Pionierprojekt aus dem Burgenland möglich: Im Seewinkel wird nach jahrelangem Experimentieren mittlerweile erfolgreich Reis angebaut und geerntet – genauer gesagt sind es weiße und schwarze Reissorten, die auch heuer wieder im Ja! Natürlich-Sortiment erhältlich sind. Dieser Bio-Reis ist nicht nur bildschön, er bringt auch hervorragende geschmackliche und ernährungsphysiologische Eigenschaften auf den Teller. Er ist besonders nährstoffreich und liefert köstlichen, nussigen Eigengeschmack. Will man ihn sommerlich kredenzen, macht er sich daher hervorragend als Reissalat – etwa mit klassischen Tomaten und Mozzarella und aufgepeppt durch grünen Stangensellerie.

Man nehme die Zutaten
Reis köcheln
Essig, Öl und Honig verquirlen
Fertig!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder