Food-Blogger-Rezepte, Jause
Glutenfrei
Low Carb
Vegetarisch

Frischkäse selbstgemacht aus nur zwei Zutaten

25 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Lisa Vockenhuber
1
Zitrone auspressen.
2
Milch in einen weiten Topf geben und erhitzen. Hin und wieder umrühren, damit sie sich nicht am Boden anlegt.
3
Am besten ist es, wenn man ein Thermometer zur Hand hat, es geht aber auch ohne. Die Milch sollte auf ca. 80°-90°C erhitzt werden, also fast kochend, nicht so heiß, dass sie übergeht. Also unbedingt aufmerksam beim Topf stehen bleiben.
4
Kurz bevor sie im Topf aufsteigt Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft mit einem Schneebesen einrühren, langsam, aber gut vermischen.
5
Die Milch beginnt zu gerinnen, die gelbliche Molke trennt sich.
6
Zurück auf die warme Herdplatte, bei niedriger Hitze noch ca. 5 Min. stehen lassen ohne zu rühren.
7
Herd abdrehen und den Topf weitere 10 Minuten unberührt stehen lassen.
8
Dann die Masse durch ein Mulltuch oder ein sehr feines Sieb abseihen.
9
Nun kommt es auf euren Geschmack an: Wer eher weichen bis cremigen Käse bevorzugt, der lässt die Masse nur kurz abtropfen und drückt ihn ein wenig aus. Je länger ihr in abtropfen lasst bzw. wenn ihr die Masse durch das Mulltuch auspresst, wird der Frischkäse fester und eignet sich dann z.B. ideal als Belag auf Pizza. Dafür sollte er nämlich nicht zu wässrig sein.
10
Am Schluss nach Geschmack salzen, gut durchrühren und luftdicht verschlossen, z.B. im Schraub- oder Weckglas im Kühlschrank aufbewahren. Er hält sich locker ein paar Tage.

Verfeinert den Frischkäse nach eurem Gusto mit Kräutern und Gewürzen. Ich liebe Chili, Basilikum (am Ende zerzupft untermischen) oder für Süßspeisen das Mark einer Vanilleschote. Auch Zitronenzesten der herrlichen Bio-Zitronen machen sich gut – ihr habt sie ja schon bei der Hand, also am besten auch gleich verwerten ?
Guten Appetit!

Gut zu wissen:

Die Bio-Zitrone dient der Gerinnung. Auch andere Säuregeber sind möglich, beispielsweise habe ich auch schon mit Essig und Verjus experimentiert – beides kann gut passen, je nachdem wofür man den Frischkäse verwenden möchte kann das Aroma des Essigs gewünscht oder unterwünscht sein. Man könnte auch mikrobielles oder tierisches Lab nehmen, dieses ist aber nicht so leicht zu erhalten, zweiteres würde außerdem bedeuten, dass dieser Frischkäse für Vegetarier ungeeignet ist.

#NoWaste Tipp:

Die Molke kann leicht gesüßt als Getränk oder in Smoothies vermixt genossen werden. Bio-Molke enthält wertvolle Nährstoffe, daher auf keinen Fall wegschütten! Ich mag sie mit etwas Bio-Ahornsirup vermischt.

10 schnelle Ideen mit Bio-Frischkäse

Rezepte entdecken!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder