Brot, Food-Blogger-Rezepte, Frühstück, Für Kinder, Jause
Frühling

Selbstgebackene Bagels

150 Minuten
Gesamtzeit
Hobbykoch
Schwierigkeit
Mimi Trauttmansdorff
1
Den Ofen auf 200°C vorheizen
2
Die beiden Mehlsorten mit dem Salz vermengen.
3
Den Germ in dem lauwarmen Wasser auflösen lassen und zu der Mehlmischung hinzufügen und durchkneten. An einem warmen Ort ca. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.
4
Jetzt den Teig in 115 g schwere Stücke aufteilen, rund formen und abgedeckt auf dem Tisch gehen lassen.
5
Mit einem Kochlöffel in die Mitte der Teiglinge stechen und ein Loch formen.
6
Einen großen Topf mit Wasser und dem Honig zum köcheln bringen und die Bagels 2 – 3 Minuten darin kochen lassen.
7
Danach mit Olivenöl abpinseln und umgedreht in einen Teller voller Sonnenblumenkerne legen.
8
Die Bagels 15 – 20 Minuten im Ofen backen.
9
Im Belag seid ihr ganz frei in Eurer Kreativität! Ihr könnt sie herzhaft, aber auch süß belegen. Mein Vater, zum Beispiel, liebt Bagels ganz einfach mit dem Ja! Natürlich Kren-Frischkäse, geräuchertem Lachs und Avocados.
Guten Appetit!

Gibt es etwas Netteres, als Freunde und Verwandte mit einem köstlichen Frühstück zu überraschen?! Alle Genießerinnen und Genießer lieben Bagels – jeder kann sie mit seinem Lieblingstopping belegen und alle sind glücklich! Ich habe meinen Papi dieses Jahr zum Vatertag damit überrascht, aber auch an jedem anderen Sonn- oder Feiertag sind sie ein Hit! Klar, sie brauchen ein bisschen länger, weil man den Teig immer wieder gehen lassen muss, aber lasst euch sagen: Es lohnt sich die Mühe!

Aufbewahrungs-Tipp:

Aus dieser Menge werden ca. 16 Stück. Wenn ihr weniger wollt, halbiert das Rezept einfach. Ich mache oft das ganze und friere die übrig gebliebenen Bagels ein. Halbiert sie nur vorher schon, dann kann man sie einfach in den Toaster schieben und hat immer köstlich, selbst gemachte, frische Bagels griffbereit.

Man nehme die Zutaten
Germ in lauwarmen Wasser auflösen
Teig gehen lassen
In Stücke aufteilen
Löcher stechen
Fertige Bagels
Bagel mit Belag
Guten Appetit!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder