Fleisch, Food-Blogger-Rezepte
Glutenfrei
Winter

Easy Festtagsmenü: Rindsbraten mit Senf-Kräuterkruste & Flambierte Orangen

65 Minuten
Gesamtzeit
das kann jeder
Schwierigkeit
Jürgen Haslauer & Ally Auner

Zutaten

für
4
Personen

Zutaten Rindsbraten mit Senf-Kräuterkruste:

500 g
Rostbraten vom Rind im Ganzen
3.5 EL
70 g
Bio-Almbutter
70 g
Bio-Suppenwürfel
Salz und Pfeffer

Zutaten Kartoffel-Krapferl:

400 g
Bio-Kartoffel (mehlig)
Salz, Pfeffer und Muskat

Zutaten Flambierte Orangen mit Vanilleeis:

2
Bio-Orangen
2 EL
Bio-Rohrzucker
1
Vanilleschote
3 cl
Rum
Rindsbraten in Senf-Kräuterkruste mit Kartoffel-Krapferl
1
Wir heizen das Backrohr auf 200 Grad vor, setzen Wasser für die Kartoffeln auf und bereiten in einem zweiten Topf eine einfache Rindsuppe zu.
2
Anschließend salzen und pfeffern wir das Fleisch, streichen es mit Senf ein und braten es in ein wenig Ja! Natürlich Olivenöl scharf an.
3
Nun braten wir das Fleisch für ca. 40 Minuten im Backrohr (Wichtig: Immer wieder mit Bratensaft und etwas Suppe übergießen).
4
In der Zwischenzeit bereiten wir die Kräuterkruste zu: Wir mischen Semmelbrösel mit zerhacktem Knoblauch und den Ja! Natürlich Kräutern und rösten alles kurz in etwas Butter hellbraun an. Die gekochten Ja! Natürlich Kartoffeln werden geschält und zur Seite gestellt.
5
Wir nehmen das Fleisch aus dem Backrohrund lassen es ein paar Minuten in Alufolie rasten.
6
Für das Kartoffelpüree zerstampfen wir die geschälten Kartoffeln, würzen sie mit Salz, Pfeffer und Muskat und geben Milch (bzw. Schlagobers für mehr Cremigkeit) hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Püree füllen wir in einen Dressiersack, spritzen kleine „Kartoffel-Krapferl“ auf ein Backblech und stellen es in das Backrohr (für ca. 10 Minuten)
7
Das Fleisch wird nun an der der Oberseite nochmals mit Senf bestrichen und mit der Kräutermischung bedeckt. Der Braten kommt nun auch nochmals für 5 bis max. 10 Minuten zum Kartoffelpüree in das Rohr.
8
Nun noch die gewünschte Menge tiefgekühlter Ja! Natürlich Babykarotten in zerlassener Butter schwenken, leicht würzen und zugedeckt bei kleiner Flamme gar werden lassen.
Flambierte Orangen mit Vanilleeis
1
Vanilleschote aufschneiden, Mark herauskratzen und mit dem Ja! Natürlich Rohrzucker vermischen.
2
Die gewaschenen Ja! Natürlich Orangen schneiden wir in dicke Scheiben und bedecken sie mit dem Vanille-Rohrzucker-Gemisch.
3
Zu den Orangen geben wir jeweils 2 Kugeln Ja! Natürlich Vanilleeis.
4
Wir erhitzen noch kurz den Rum, geben ihn über die Orangen und flambieren sie. (Das kann man natürlich effektvoll bei Tisch machen - Bitte jedoch vorsichtig sein und auf Stichflammen achten!)
Guten Appetit!
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder