Fleisch, Food-Blogger-Rezepte, Hausmittel, Suppen
Glutenfrei
Winter

Rindssuppe mit Buchweizen Frittaten

180 Minuten
Gesamtzeit
Hobbykoch
Schwierigkeit
Lisa Shelton

Zutaten

für
4
Personen

Für die Suppe:

400 g
Bio-Siedefleisch vom Weidejungrind
4 Stk.
Lorbeerblätter
1 TL
Wacholderbeeren
1 TL
Pfeffer
2 TL
Salz
nach Belieben
Bio-Schnittlauch zum Toppen
1 L
Wasser

Eines der wertvollsten Gerichte in der österreichischen Küche ist die echte, selbstgemachte Rindssuppe. Ich zeige dir, wie einfach die Zubereitung ist und wie du genau so einfach gesunde, glutenfreie Buchweizen-Frittaten für deine Rindssuppe herstellst.

1
Für die Rindssuppe Zwiebeln mit Schale halbieren und in einem großen Topf ohne Fett mit der Schnittfläche nach unten rösten. Die Knoblauchknollen halbieren und ebenfalls in den Topf geben.
2
Das Suppengemüse waschen, grob zerkleinern und gemeinsam mit dem Siedefleisch nun auch zum Gemüse geben. Weitere 1-2 Minuten bei hoher Hitze rösten und dann alles mit ca. 1 Liter kaltem Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist.
3
Einmal aufkochen und dann die Hitze auf niedrige Flamme reduzieren. Entweder den Deckel schließen und für ca. 2 Stunden bei niedriger Hitze köcheln lassen, oder, wenn du einen Dampfgarer hast, den Topf ohne Deckel darin platzieren und für 3 Stunden bei 100% Feuchte und 100°C dämpfen.
4
Nach der Kochzeit die Suppe durch ein Sieb gießen und in einer Schüssel auffangen. Das Fleisch mit den Händen „zerzupfen“ und in eine Dose geben. Dieses kannst du dann zum Beispiel als „pulled-beef“ weiterverarbeiten. Einen Teil des Gemüses ebenfalls in einer Dose aufbewahren und entweder als Suppeneinlage oder für ein anderen Gericht verwerten.
Die klare Suppe erst jetzt kräftig salzen und dann entweder für später aufbewahren oder noch einmal in den Topf geben und darin warm halten.
5
Nun die Buchweizen Frittaten herstellen. Dazu Eier, Milch und Buchweizenmehl in einer Schüssel glatt rühren. Etwas Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und den Teig darin nach und nach zu Palatschinken verarbeiten. Diese dann noch warm einrollen und in Streifen schneiden.
6
Zum Servieren, die Suppe auf den Tellern verteilen, Frittaten nach Lust dazu geben und mit etwas frischem Schnittlauch garnieren.
Die Frittaten können auch sehr gut mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder eingefroren werden. Dasselbe gilt für die Suppe.
Guten Appetit!
Zwiebeln mit Schale und Konblauchknollen in einen Topf geben
Rindssuppe mit Frittaten
Suppengemüse mit Siedefleisch rösten und mit kaltem Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist.
Rindssuppe mit Frittaten
Teig für die Frittaten zubereiten
Rindssuppe mit Frittaten
In einer Pfanne herausbraten und in Streifen schneiden
Rindssuppe mit Frittaten
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder