Food-Blogger-Rezepte
Vegetarisch
Sommer

Was sind Salzzitronen? Rezept und Verwendungstipps

das kann jeder
Schwierigkeit
Lisa Vockenhuber
1
Wenn das Glas trocken ist, Boden mit etwas Salz bestreuen.
2
Zitronen heiß waschen, trocknen und kreuzweise einschneiden bis ca. 2cm vor dem unteren Ende, nicht ganz durchschneiden!
3
Jede Zitronen mit einem EL Salz „füllen“, sodass alle Schnittflächen bestreut sind und ins Glas geben, die Zitronen gut zusammendrücken, sodass sie eng beieinander sind, vielleicht müsst ihr ein bisschen Kraft anwenden.
4
Zwischenräume mit Salz auffüllen, und gut festdrücken, mit Salz abdecken und dabei darauf achten, dass keine Zwischenräume bleiben.
5
Eine Woche im Kühlschrank stehen lassen, zwischendurch 1-2 Mal gut durchschütteln. Die Schalen sollen dann weich sein.
6
Nach einer Woche öffnen und Zitronen so fest wie möglich andrücken, sodass so viel Saft wie möglich austritt. Saft von 4 Zitronen dazugeben und mit 1 EL Ja! Natürlich Olivenöl abschließen, mindestens 4 Wochen bei kühler Temperatur reifen lassen – je länger sie reifen, umso besser der Geschmack.
7
Vor dem Verwenden gut abspülen, das wichtigste ist hier nicht das Fruchtfleisch, sondern die gut gereiften Schalen. Sie werden am besten klein gehackt weiterverwendet. Wenn sie zu intensiv schmecken, kurz blanchieren.
8
Variante: Wer mag, kann den Salzzitronen auch noch Zimt, Lorbeer, Chili oder andere Kräuter und Gewürze beigeben.
Guten Appetit!

Was sind Salzzitronen?

Ursprünglich waren Salzzitronen wie die meisten Konserven einfach eine Methode, die Zitronenernte zu konservieren, um sie länger in der Küche zu nutzen. Darauf ist man heute nicht mehr angewiesen, dennoch haben Salzzitronen ihren festen Platz in der Küche vieler Meisterköche, insbesondere im orientalischen Raum.  Warum nicht gleich frische Zitronen verwenden? Klar, auch frische Bio-Zitronen verleihen einem Gericht tolle Geschmacksnoten. Salzzitronen sind aber eher würzig als sauer. Längst haben auch Feinschmecker und Köche anderer Länder entdeckt, welch großartige Geheimzutat Salzzitronen sein können. Salzzitronen geben wenig Säure, dafür umso mehr würzig-salzig-intensiven Geschmack und die floralen, ätherischen Aromen der Zitronenschale kommen besonders zur Geltung. Das ist übrigens auch wichtig: nicht das Fruchtfleisch ist hier der Star, sondern vielmehr die ganze Schale. Probiert sie unbedingt aus!

Salzzitronen müssen Bio sein

Gerade weil wir für Salzzitronen die komplette Zitrone inkl. Schale genießen, ist Bio-Qualität wichtig. Bio bedeutet nämlich strengste Kontrollen und Verbot von chemisch-synthetischen Spritz- und Düngemitteln.

Wozu verwendet man Salzzitronen?

  • In Schmorgerichten, wie z.B., wie dem berühmten marokkanischen Schmortopf Tajine
  • Klein geschnitten in Joghurt (griechischer Art) oder Sauerrahm als würziger Dip zu Gegrilltem
  • kleingehackt mit Kräutern und gutem Olivenöl als würzige Paste zu Fisch, Huhn und Lamm
  • in Salaten
  • in Suppen
  • in Risotto und Pastagerichten

dazu passen sie besonders gut:

Übrigens: Auch die salzig-saure „Marinade“ kann natürlich weiterverwendet werden, z.B. in Salat-Dressings!

Am besten gleich mehr kochen!

Cremige Fenchel-Kräuterseitling Makkaroni mit Salzzitronen

Pasta geht wirklich immer und dies ist eines der Lieblingsrezepte von unseren Bio-Bloggern Simone und Adi von Karma Food. Die Bio-Dinkel Makkaroni haben ein schönes nussiges Aroma, die cremigen Fenchel-Kräuterseitlinge und die säuerlich-salzige Note der selbst gemachten marokkanischen Bio-Salzzitronen runden das Gericht perfekt ab.

Hier geht's zum Rezept
Salzzitronen ergänzen als ein köstliches Würzmittel

Hühner-Tajine mit Granatapfel, Minz-Joghurt und Rauchmandel-Couscous

In Schmorgerichten, wie z. B. der Schmortopf Hühner-Tajine sind Salzzitronen sind eine aromatische Geheimwaffe.

Hier direkt entdecken
Zitronen und Salz
Kreuzweise einschneiden
Mit Salz füllen
Zwischenräume befüllen
Volles Glas verschließen
Unsere Produkte gibt's nur bei:

Das sagen andere Bio-Genießer zum Rezept

Hallo Lisa Vockenhuber, deine ?Salz?Zitronen? sind besonders, weil ich zum ersten Mal Öl als Zutat entdecke. Wertvoller für mich ist der Hinweis, dem Glasboden Salz anzuvertrauen, weil ich Salz?Zitronen ohne Wasser nur mit Salz fermentieren möchte und nach der optimalen Salzmenge fahnde: Habe ich richtig verstanden, dass für etwa 800 g Zitronen insgesamt 800 g Salz dazu kommen? Bislang gibg ich von 5 bis 10 % Salz aus, dann wären es 80 g… Danke??schön für deine geschätzte Antwort! Ingeborg

Ingeborg Schuster
28.07.2022 um 11:14
ja! Natürlich

Liebe Ingeborg, da ist uns eine Null zu viel bei der Salzangabe ausgekommen. Die Zahl wurde dank deiner Rückmeldungen bereits ausgebessert :) Prinzipiell rechnen wir mit 1 El (also 10-15g) Salz pro Zitrone, die verarbeitet wird, das sind dann bei 8 Zitronen mindestens 80g. Viel Freude mit dem Rezept! Liebe Grüße

Miriam Krimberger
ja! Natürlich Team
02.05.2023 um 18:03

Auch bei anderen Rezepten sind es eher 5-10%, daher 80g. Denke es hat sich da wer vertippt

Franz
25.04.2023 um 09:20
ja! Natürlich

Lieber Franz, danke fürs Mitrechnen! Da hast du völlig Recht, es sollte 80g bei der Mengenangabe heißen ;) LG

Miriam Krimberger
ja! Natürlich Team
02.05.2023 um 18:06

Kommentar verfassen Antwort verfassen

Vielen Dank für deine Nachricht!
Diese wird von uns geprüft und in Kürze freigeschalten.
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nocheinmal!
* Pflichtfelder