Dein Bio-Frühstück - für einen genussvollen Start in den Tag

céréales; céréale; muesli; musli; petit-déjeuner; petit déjeuner; thé; tasse de thé; lait; produit laitier; pain complet; pain; flocons d'avoine; fruits; fruit; bio; détox; végan; santé; régime; diététique; pomme; pommes; bananes; banane; fruits secs; fruits séchés; framboises; fromage blanc; yaourt; fromage frais; minceur; nutrition; alimentation; sucre; fibres; fibre; énérgie; calories; calorie; diète; équilibre; vitamines; bois; bol; campagne

Dein Bio-Morgen

Ein gutes Frühstück bringt täglich Lebensqualität, Genuss und Energie. Mit den richtigen Tipps passt es sicher auch in euren Alltag und dank unserer Bauern und Produzenten bringen wir das ganze Jahr über Vielfalt und Abwechslung in den #biomorgen.

Hier findest du eine spannende Auswahl unserer Lieblingsfrühstücks- und Brunchrezepte, viele hilfreiche Tipps und die passenden Produkte für dein schmackhaftes Bio-Frühstück. Ob süß, herzahft, ausgiebig, schnell, extravagant oder klassisch. Hier wirst du fündig.

 

Welcher Frühstückstyp bist du?

Die Ja! Natürlich Frühstücks-Lieblinge

Frühstücks-Produkte Frühstücks-Produkte

Frühstücksfakten

Fertige Wölkchen

Was sind „Cloud Eggs“?

Das Ei ist nicht nur ein Frühstücks-Klassiker schlechthin, sondern auch ein beliebtes Fotoobjekt. So unterschiedlich, wie es Menschen aller Länder zubereiten, so vielfältig und zahlreich sind die Fotos in Social Media. Besonders die Instagram-Welt ist voll von hübschen und kreativen Frühstücksbildern. Manche Gerichte lösen sogar einen regelrechten Hype aus – nicht zuletzt wegen ihrer optischen Wirkung. So ziehen auch die sogenannten „Cloud Eggs“ („Wolken-Eier“) enorme Aufmerksamkeit auf sich und lösen allerorts Erstaunen aus. Dass sie jeder einfach nachmachen kann, ist sicher ein Hauptgrund für die Beliebtheit der auffälligen Eierspeise. Taugen sie nur für Instagram oder schmecken sie auch? Wir haben sie ausprobiert und zeigen euch, wie’s geht.

Hier findest du das Rezept dazu.

Team Sonntagsbrunch

Wie sieht ein ideales genussvolles Frühstück aus?

Die Ernährungs-Empfehlung liegt bei 4 Komponeten:

  1. Obst und Gemüse (für Vitamine, Mineralstoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe)
  2. Eine Eiweißquelle, wie Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Shiitake- und Austernpilze, Nüsse, Samen & Saaten und Sprossen
  3. Eine Kohlenhydratquelle, wie Müsli, Brot, Gebäck oder Getreide/Pseudogetreide, auch Obst- und Gemüse
  4. Ein Getränk, wie Kaffee, Milch, Kakao, Tee oder gespritzte Fruchtsäfte und Gemüsesäfte

Wie lagert man Eier richtig?

  • Zerbrochene Eier nicht mit intakten Eiern lagern, sondern sofort entsorgen.
  • Eier nicht neben stark riechenden Lebensmitteln lagern, wie Zitrusfrüchten, Käse oder Zwiebeln, denn Eier nehmen gerne deren Geruch über die poröse Kalkschale auf.
  • Händewaschen nach dem Hantieren mit Eiern, das sollte selbstverständlich sein, da sich Spuren von Salmonellen auch auf der Schale der Eier befinden können.
  • Frischeprobe bei rohen Eiern: Frische Eier bleiben beim Einlegen in kaltes Wasser am Boden flach liegen, ein 14-21 Tage altes Ei hält sich fast senkrecht in der Schwebe und ein rund zwei Monate altes Ei zeigt mit der stumpfen Spitze deutlich aus dem Wasser.

 

 

Welcher Frühstückstyp bist du?

Ei oder Espresso? Croissant oder Cashewkerne? Müsli oder Melone? Sag mir, was du frühstückst, und ich sage dir, wer du bist. Keine andere Mahlzeit charakterisiert uns so sehr wie das Frühstück. Finde heraus welcher Frühstücksytp du bist? Der Eiermann. das Wochenend-Zelebrier-Pärchen oder doch eher die die Multikulti-Frühstückerin. Diese Frühstückstypen, garantiert ohne Klischees und Vorurteile, kommen uns doch irgendwie bekannt vor, oder?

Frühstückstyp heruasfinden
Für den perfekten Frühstückstisch

Bio-Vollmilch

Unsere Bio-Vollmilch kommt von Milchkühen unter anderem aus der Region um den Nationalpark Hohe Tauern. Die Kühe genießen ein anbindefreihes Leben und neben mindestens 150 Tage Weidehaltung, einen Stall mit permanenten Zugang ins Freie. Anbindehaltung ist hier strikt verboten.

Bio-Beeren Müsli

Die Bio-Erdbeeren, Bio-Himbeeren und Bio-Brombeeren für unser Ja! Natürlich Bio-Beerenmüsli werden schonend gefriergetrocknet. Dadurch bewahren sie ihr natürliches Aroma sowie ihre Nährstoffe. Aufgrund der Zusammensetzung ist das Beerenmüsli reich an wichtigen Ballaststoffen.

Bio-Fruchtaufstrich Ribisel-Erdbeere

Höchster Bio-Fruchtgenuss aus Österreich: für unseren Ja! Natürlich Bio-Fruchtaufstrich Ribisel-Erdbeere werden nur die besten reifen, österreichischen Bio-Ribisel und Bio-Erdbeeren ausgewählt. Schonend verarbeitet und verkocht werden die köstlichen Bio-Früchte als fein passierter Bio-Fruchtaufstrich direkt abgefüllt.

Bio-Fruchtjoghurt Erdbeer

Unser Bio-Erdbeer-Joghurt wird aus österreichischer Bio-Milch hergestellt. Langjährige Erfahrung und höchste Sorgfalt in der Herstellung sowie die Verwendung von ausgewählten Joghurtkulturen verleihen unserem Bio-Joghurt seine besondere Cremigkeit. Zugesetzte Aromen und Extrakte haben darin nichts zu suchen, dafür aber ein Fruchtgehalt von 12%.

Bio-Jour Semmel

Die Ja! Natürlich Bio-Jour Semmel besteht aus bestem österreichischem Bio-Weizenmehl, welches ihr einen milden Geschmack verleiht und für einen locker-flaumigen Biss sorgt.

Bio-Freilandeier M

Unsere Bio-Eier stammen von freilaufenden Hühnern und sind zu 100 % aus Österreich. Die Tiere leben in einem artgemäßen Umfeld mit viel Auslauf sowohl im Hühnerstall, als auch im Freien. Was den Hühnern gefüttert wird, steckt auch im Ei, weshalb sie mit natürlichem Bio-Futter aus Österreich gefüttert werden, selbstverständlich gentechnikfrei.

Bio-Haferdrink

Unser Bio-Hafer Drink ist ein besonders schmackhaftes, rein pflanzliches, ungesüßtes Produkt. Er besteht aus bestem österreichischem Bio-Hafer aus den Regionen des Burgenlandes und Niederösterreichs. Von Natur aus laktosefrei eignet sich der Ja! Natürlich Bio-Hafer Drink perfekt für alle, die eine rein pflanzliche Alternative bevorzugen.

Bio-Frühstücksspeck vom Strohschwein

Unser Bio-Frühstücksspeck vom Strohschwein ist ein Klassiker für jeden Speck-Liebhaber. Ausgesuchtes Schweinefleisch wird hier auf traditionelle Weise sorgfältig verarbeitet. Durch die artgerechte Tierhaltung und den streng kontrollierten Bio-Futter ist die Fleischqualität besonders hoch.

Bio-Bergkräuterkäse

Unser Bio-Bergkräuterkäse wird aus bester pasteurisierter Bio-Milch aus den Regionen Pinzgau, Pongau, Mostviertel und Kaiserwinkl gekäst. 6-8 Wochen Reifung verleihen ihm seinen unnachahmlichen leicht würzigen Geschmack. Die Kräuterkruste sorgt für ein feines Kräuteraroma. Der Käse ist schnittfest und elfenbeinfarben mit vereinzelter Erbsenlochung.

Bio-Bergsteigerbrot

Hauptbestandteil des Ja! Natürlich Bio-Bergsteigerbrotes ist unser Bio-Roggen. Er verleiht dem Brot eine gute Saftigkeit sowie einen herzhaften Geschmack. Abgerundet wird dieser durch die Beigabe von Bio-Weizenmehl, Bio-Kürbiskernen und Bio-Sonnenblumenkernen.

Bio-Granola Cranberry

Die Basis für unser Ja! Natürlich Bio-Cranberry Granola ist österreichischer Hafer. Fruchtige Bio-Cranberries verleihen ihm eine frische Beerennote. Durch die besondere Herstellung mit High Oleic Bio-Sonnenblumenöl im hauseigenen Ofen bekommt es das typisch milde Röstaroma. Das Granola wird ausschließlich mit Bio-Honig gesüßt und ist palmölfrei.

Bio-Feigen getrocknet

Die Ja! Natürlich Bio-Feigen werden in der Türkei angebaut, wo sie vollständig am Baum reifen. So können sie in der Sonne ihren angenehm süßen Geschmack und ihr frisches Aroma entwickeln.

Bio-Dinkelflocken

Der Bio-Dinkel für unsere Ja! Natürlich Bio-Vollkorn-Dinkelflocken reift auf österreichischen Böden. Zudem zeichnet sich der Bio-Dinkelgrieß als Proteinquelle und durch einen hohen Ballaststoffgehalt aus.

Bio-Vollmilch 1L
Ja! Natürlich Bio-Beerenmüsli
Ja! Natürlich Bio-Fruchtaufstrich Ribisel-Erdbeere
Bio-Fruchtjoghurt Erdbeere
Bio-Haferdrink
Bergkräuterkäse
Bio-Bergsteigerbrot